Montag, 6. Januar 2014

Der Ruf des Kuckucks - Robert Galbraith


Verlag: Blanvalet
Autor: Robert Galbraith (alias J.K. Rowling)

Über die Autorin:
Robert Galbraith ist das Pseudonym von J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Reihe und des Romans Ein plötzlicher Todesfall.

Zum Inhalt:
Das Topmodel Lula Landry stürtzt von ihrem Balkon. Es sieht wie ein Selbstmord aus, aber ihr Bruder glaubt nicht so recht daran. Deshalb beauftragt er den Privatdetektiv Cormoran Strike. Dieser steht mangels Aufträgen kurz vor der Pleite und steckt außerdem in Beziehungsproblemen. Er wohnt derzeit in seinem Büro und bekommt auch noch von der Zeitagentur die engagierte Robin Ellacott vermittelt. Diese erweist sich als Glücksgriff und gemeinsam widmen sie sich dem Fall.

Meine Meinung:
Der Krimi ist in einer, für die Autorin typischen, sehr bildhaften Sprache verfasst mit viel Liebe zum Detail. Die Charaktere sind klasse ausgearbeitet und sehr authentisch. Zudem spielt die Geschichte in London, was ich persönlich toll finde. Allerdings hat sich meiner Meinung nach, das Buch bis zur Hälfte furchtbar gezogen. Es waren zwischendurch zwar immer mal spannende Abschnitte dabei aber es waren sehr viele Details eingebaut auf die die Geschichte gut hätte verzichten können. Das hat meiner Meinung nach viel von der Spannung genommen. Sehr gut gefallen hat mir Robin, die Sekretärin von Strike. Sie ist tough und hochmotiviert und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Strike ist eher eine tragische Figur, die sich aber nicht unterkriegen lässt. Die letzten ca. 150 Seiten haben mich dann richtig gepackt, so daß ich ab hier das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Aber insgesamt hätten der Geschichte 200 Seiten weniger gut getan. Da waren zuviel unwichtige Details reingepackt die die Geschichte nur unnötig in die Länge gezogen haben.

Cover:
Das Cover ist düster und geheimnisvoll mit sehr ansprechenden Farben.

Fazit:
Um einiges besser als ihr letztes Werk mit außergerwöhnlichen Charakteren. Ich würde mir aber trotzdem wünschen, daß das nächste Buch der Autorin wieder im Fantasy Bereich spielt, der ihr eindeutig besser liegt.

4/5 Sterne