Sonntag, 25. Mai 2014

Hans Christian Andersens Die kleine Meerjungfrau - Dirk Steinhöfel


Verlag: Oetinger
kaufen könnt ihr das Buch HIER
Autor/Illustrator: Dirk Steinhöfel

Über den Autor:
Dirk Steinhöfel, 1964 geboren, studierte Gestaltung und Entwurf an der Fachschule für Porzellan und Keramik im oberfränkischen Selb. Er ist als freier Künstler, Illustrator und Autor für verschiedene Verlage tätig und lebt in der Nähe von Marburg.

Zum Inhalt:
Seitdem die kleine Meerjungfrau den Prinzen vor dem Ertrinken gerettet hat, kann sie nur noch an ihn denken. Sie hat sich in ihn verliebt und setzt alles daran, um bei ihm sein zu können. Doch dieser entscheidet sich für eine Andere.

Meine Meinung:
Andersens Märchen ist eine der berühmtesten Liebesgeschichten der Weltliteratur. In dieser Gestaltung der Geschichte lässt Dirk Steinhöfel, der zugleich auch als Illustrator agiert, das Märchen in einem schaurig-schönen Licht erscheinen. Die Bilder sind sentsationell gut gestaltet und sehr düster gehalten. Frei von jedem Kitsch wird hier die Sehnsucht, die diesem Märchen  innewohnt, sehr faszinierend interpretiert. Ein gewaltiger Bildband mit traumhaften Bildern, welche die Sehnsüchte und Gefühle der traurigen kleinen Meerjungfrau klasse eingefangen und wiedergegeben haben.

Cover:
Das Cover ist mit seinen dunklen Farben ein richtiger Eyecatcher.

Fazit:
Ein Klassiker im dunkel-düsteren Gewand. Hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Ein Märchenband für Erwachsene, sehr gelungen.

5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen