Dienstag, 2. Dezember 2014

Mein Genre - Dein Genre



Heute ist die Buch Genre-Aktion bei meinen Klecksen zu Gast und ich stelle euch das Genre

Chick-Lit 

vor. Unter Chick-Lit  versteht man belletristische Literatur, die sich an junge Frauen und Mädchen wendet. Wörtlich übersetzt bedeutet es in etwa "Tussi-Literatur“, sinngemäß „anspruchslose Frauenliteratur“. Die Bezeichnung setzt sich aus den Wörtern Chick (engl.: Küken; umgangssprachlich für junge Frau, im Sinne von "Tussi") und "lit" (Literatur) zusammen. Chickl-Lit sind Romane und Erzählungen die von Frauen für Frauen geschrieben werden. Meist spielen sie in der Großstadt, die Heldinnen sind meist auf der Suche nach der großen Liebe, der Karriere und dem Familienglück gleichzeitig. Die Bezeichnung ist erstmalig in den 90ern aufgetaucht und durchaus positiv zu verstehen.

Eine der berühmtesten Protagonistinnen von Chick-Lit ist Bridget Jones aus dem Roman "Schokolade zum Frühstück" von Helen Fielding.

Meine liebsten Chick-Lit Romane sind die "Stephanie Plum Bücher" der Autorin Janet Evanovich. Die Protagonisten sind grandios. Lustig, umwerfend und einfach nur toll. Die Situationen, in denen sich Stephanie immer wieder findet, sind unglaublich und sorgen für beste Leseunterhaltung. Mittlerweile sind es schon 19 Bände und keiner ist langweilig oder lässt nach. Im Gegenteil, ich freue mich immer wahnsinnig, wenn ein neuer Plum-Fall erscheint.


Auch die Romane von Kerstin Gier verschlinge ich immer wieder gerne. Da gibt es mittlerweile auch schon eine große, tolle Auswahl die ich komplett durch habe :) Es sind Gute-Laune-Bücher, die mir immer schöne Lesestunden bescheren. Zum Beispiel "Die Mütter-Mafia", "Für jede Lösung ein Problem" oder "In Wahrheit wird viel mehr gelogen".

Und weil ich meinen Lesespaß mit euch teilen will könnt ihr deshalb ein ganz tolles Chick-Lit Buch gewinnen und zwar von der großartigen

KERSTIN GIER.


Um in den Lostopf zu hüpfen, verratet mir doch welches Chick-Lit Buch ihr ganz toll findet.

Bis zum 6.12. um 23.59 Uhr könnt ihr teilnehmen,
den Gewinner gebe ich dann am nächsten Tag bekannt.

Unsere Tour-Daten:




Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir hier und auf Facebook (https://www.facebook.com/Manustintenkleckse ) folgen würdet.

 **Teilnehmen könnt Ihr bis zum 06.12.14 den Tag darauf wird ausgelost und die Gewinner hier bekannt gegeben.. Für die Teilnahme müsst Ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder die Erlaubnis eurer Eltern haben) und mit der Veröffentlichung Eures Namens / Usernamens auf den Blogs und anderen Plattformen im Internet (z.B. bei Facebook) einverstanden sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kommentare:

  1. Ich liiiiiebe die Bücher von Kristan Higgins. Besonders "Fang des Tages". Aber auch "Lieber für immer als lebenslänglich" hat es mir sehr angetan. Generell fand ich bisher alle ihre Bücher toll :-)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!
    Mein liebstes Chick-Lit Buch ist Zwei müssen es sein von M.L. Busch. Ich hab aber auch ehrlich gesagt noch nicht so super viele Chick-Lit Romane gelesen :D
    Liebe Grüsse
    Henny

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    ich liebe die Shopaholic Reihe von Sophie Kinsella. Total oft erkenne ich mich da wieder, wenn ich uuuunbedingt etwas haben will, dann ganz schnell kaufe und dann nie nutze / anziehe etc. Aber vielleicht irgendwann mal? Hauptsache, es ist erstmal da. Wer weiß, was noch so kommt. Und Handtaschen und Schuhe kann man doch eh nicht genug haben! :D

    Viele liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  4. Willkommen im Lostopf Ihr Lieben :D

    AntwortenLöschen
  5. Hallihallo! :)

    Ich liebe die Bücher von Kerstin Gier. Die sind meine liebsten Chick-Lit Bücher. Deshalb würde ich mich auch sooo sehr über dieses freuen! *-*
    Ich mag besonders gerne von ihr "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner". :)

    Ganz liebe Grüße,
    Hannah
    PS: Deinem schönen Blog folge ich sowieso schon lange auf Facebook. :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :)

    Ich mag die Bücher von Abbi Glines sehr sehr gerne. Sie sind so toll geschrieben, dass ich gar nicht aufhörn kann. Romantisch und doch eine spannende Geschichte dabei. Aber vor allem geht es um die Liebe und Beziehungen.

    Liebe Grüße,
    Anili (anita.rainer@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  7. Grüß' dich, liebe Manuela!

    Ein Gewinnspiel, an dem ich gern teilnehme, lese ich doch auch hin und wieder gerne etwas aus diesem Genre.
    Sehr gut hat mir das Buch "Trau niemals einem Mann" von Jane Heller gefallen:

    http://www.lovelybooks.de/autor/Jane-Heller/Trau-niemals-einem-Mann-144077530-w/

    Hier auch meine Mail Adresse, falls erwünscht: janine.brandstetter@gmx.at

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
  8. Huhu!

    Ich gestehe, ich hab mich noch nicht so recht anfreunden können mit diesem Genre. Hab zwar die Mütter-Mafia schon wärmstens empfohlen bekommen und sie liegt auch schon auf meinem SuB, aber.... bisher ist immer das ein oder andere Buch zuvor gekommen. Ich hoffe, ich finde Zeit und Muße zwischen den Jahren - ich glaub, das ist dann genau das Richtige ;)

    Liebe Grüße
    Jill
    reallyhappy(at)gmx.de

    AntwortenLöschen