Dienstag, 2. Dezember 2014

Mein Genre - Dein Genre



Heute ist die Buch Genre-Aktion bei meinen Klecksen zu Gast und ich stelle euch das Genre

Chick-Lit 

vor. Unter Chick-Lit  versteht man belletristische Literatur, die sich an junge Frauen und Mädchen wendet. Wörtlich übersetzt bedeutet es in etwa "Tussi-Literatur“, sinngemäß „anspruchslose Frauenliteratur“. Die Bezeichnung setzt sich aus den Wörtern Chick (engl.: Küken; umgangssprachlich für junge Frau, im Sinne von "Tussi") und "lit" (Literatur) zusammen. Chickl-Lit sind Romane und Erzählungen die von Frauen für Frauen geschrieben werden. Meist spielen sie in der Großstadt, die Heldinnen sind meist auf der Suche nach der großen Liebe, der Karriere und dem Familienglück gleichzeitig. Die Bezeichnung ist erstmalig in den 90ern aufgetaucht und durchaus positiv zu verstehen.

Eine der berühmtesten Protagonistinnen von Chick-Lit ist Bridget Jones aus dem Roman "Schokolade zum Frühstück" von Helen Fielding.

Meine liebsten Chick-Lit Romane sind die "Stephanie Plum Bücher" der Autorin Janet Evanovich. Die Protagonisten sind grandios. Lustig, umwerfend und einfach nur toll. Die Situationen, in denen sich Stephanie immer wieder findet, sind unglaublich und sorgen für beste Leseunterhaltung. Mittlerweile sind es schon 19 Bände und keiner ist langweilig oder lässt nach. Im Gegenteil, ich freue mich immer wahnsinnig, wenn ein neuer Plum-Fall erscheint.


Auch die Romane von Kerstin Gier verschlinge ich immer wieder gerne. Da gibt es mittlerweile auch schon eine große, tolle Auswahl die ich komplett durch habe :) Es sind Gute-Laune-Bücher, die mir immer schöne Lesestunden bescheren. Zum Beispiel "Die Mütter-Mafia", "Für jede Lösung ein Problem" oder "In Wahrheit wird viel mehr gelogen".

Und weil ich meinen Lesespaß mit euch teilen will könnt ihr deshalb ein ganz tolles Chick-Lit Buch gewinnen und zwar von der großartigen

KERSTIN GIER.


Um in den Lostopf zu hüpfen, verratet mir doch welches Chick-Lit Buch ihr ganz toll findet.

Bis zum 6.12. um 23.59 Uhr könnt ihr teilnehmen,
den Gewinner gebe ich dann am nächsten Tag bekannt.

Unsere Tour-Daten:




Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir hier und auf Facebook (https://www.facebook.com/Manustintenkleckse ) folgen würdet.

 **Teilnehmen könnt Ihr bis zum 06.12.14 den Tag darauf wird ausgelost und die Gewinner hier bekannt gegeben.. Für die Teilnahme müsst Ihr mindestens 18 Jahre alt sein (oder die Erlaubnis eurer Eltern haben) und mit der Veröffentlichung Eures Namens / Usernamens auf den Blogs und anderen Plattformen im Internet (z.B. bei Facebook) einverstanden sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.