Mittwoch, 25. März 2015

Lafer´s große Kochschule - Johann Lafer



Gebundenes Buch, Pappband, 416 Seiten,
ca. 815 Farbfotos
ISBN: 978-3-8094-3209-8
€ 14,99 [D]

Verlag: Bassermann
kaufen könnt ihr das Kochbuch HIER
Autor: Johann Lafer

Über den Autor:
Johann Lafer ist einer der bekanntesten und beliebtesten Spitzenköche im deutschsprachigen Raum. Sowohl im Fernsehen als auch bei all seinen anderen Aktivitäten steht sein Name für Kompetenz und Kreativität. Sein Restaurant "Le Val d'Or" auf der Stromburg in Stromberg ist ein Wallfahrtsort für Genießer aus aller Welt, und in seiner Kochschule "Table d'Or" in Guldental können Hobbyköchinnen und -köche dem Sternekoch seine Küchengeheimnisse entlocken.

Zum Inhalt: (Klapptext)
Kochen lernen mit dem bekanntesten TV- und Sternekoch

Der sympatische Johann Lafer, gebürtiger Österreicher, hat sich in Deutschland einen Namen gemacht. Er gehört zu den besten Köchen des Landes und avancierte nebenbei auch noch zum Fernsehstar, der für traumhaft hohe Einschaltquoten sorgt. In seinem Buch „Lafers große Kochschule“ verrät er Einsteigern und begeisterten Hobbyköchen Grundlagen und Feinheiten des guten Kochens, gibt viele gute Tipps aus der Sterne-Küche und nennt natürlich auch seine besten Rezepte.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch, sondern, wie der Name schon sagt, eine Kochschule. Schlägt man es auf, werden erst einmal alle möglichen Gemüse-, Salat-, Sprossen- und Keim-, Obst-, Fleisch-, Geflügel-, Fisch-, Getreide-, Reis-, Milch- und Kräutersorten vorgestellt und erklärt. Dazu noch die Garmethoden und die richtige Töpfe und Pfannen. So bekommt man schon mal einen sehr detailreichen Überblick, bevor es mit den Rezepten losgeht. Was dieses Kochbuch schon mal zu einem guten Starterbuch macht. Diese beginnen mit Salaten über Vorspeisen, Suppen und Eintöpfe, Hauptgerichte, bis hin zu den Desserts. Von der klassischen Kohlroulade bis zur Paella ist wirklich alles vertreten. Die Rezepte sind sehr verständlich aufgegliedert und die Zustaten sind auch gut zu bekommen. Die Raffinesse steckt im Detail und mit etwas Fingerspitzengefühl gelingen die leckersten Gerichte. Mich hat die enorme Vielfalt der Gerichte beeindruckt, in diesem Kochbuch findet man so ziemlich jedes gängige Gericht. Diese sind sehr geschmackvoll in Szene gesetzt, durch tolle Bilder. So bekommt man zusätzlich noch spitze Ideen für die Präsentation der Gerichte, wenn man selbst Gäste einlädt.

Fazit:
Ein supertolles Kochbuch mit über 400 Seiten toller Rezepte zu einem unschlagbaren Preis.

5/5 Sterne

Kommentare:

  1. Hallo Manu,

    gleich mal als Geschenk für Kochwütige gemerkt.

    Danke dafür und schon mal ein schönes Wochenende.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen