Dienstag, 12. Mai 2015

Alice im Wunderland - Lewis Carroll


Gebundenes Buch, Pappband, 112 Seiten,
durchgehend farbig illustriert
ISBN: 978-3-8094-3280-7
€ 9,99

Verlag: Bassermann
kaufen könnt ihr das Buch HIER
Autor: Lewis Carroll
Illustriert von Eric Kincaid

Über den Autor:
Charles Lutwidge Dodgson (1832-1898) ging unter seinem Pseudonym Lewis Carroll in die Literaturgeschichte ein. "Alices Abenteuer im Wunderland" - das er 1864 ursprünglich für die kleine Tochter seines Dekans, Alice Pleasance Liddell, geschrieben hatte - zählt heute zu den Meisterwerken der Weltliteratur.

Zum Inhalt: (Klapptext)
Eine fantastische Welt erwartet Alice, als sie dem weißen Kaninchen in dessen Bau nachläuft. Was dann an abenteuerlichen und wundersamen Begebenheiten folgt, illustriert Eric Kincaid auf zauberhafte und unübertreffliche Weise in Lewis Carrolls Klassiker der Weltliteratur. Alice begegnet zahlreichen wunderlichen Figuren wie der Grinsekatze und gerät in aberwitzige Situationen. Auf ihrer geheimnisvollen Reise besucht sie unter anderem eine verrückte Teegesellschaft, spielt eine seltsame Krocket-Partie und muss sich der bösen Herzkönigin stellen, bevor sie wieder in ihre Welt zurückkehren kann. Kinder ab 8 Jahren werden Alice und ihre Abenteuer lieben.

Meine Meinung:
Was mir hier extrem gut gefallen hat ist, dass der Illustrator ein Originalbild (aus dem Jahre 1859) von Alice Pleasance Liddell zur Vorlage für seine Zeichnungen genommen hat. Eine extrem bezaubernde Idee. So wurde die Geschichte von Lewis Carroll nicht nur für Alice geschrieben, sondern sie erlebt sie auch in Form ihres eigenen gezeichneten Charakters selbt. Die Geschichte gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Alice und allle Figuren denen sie auf ihrer abenteuerlichen Reise im Wunderland begegnet muß man einfach ins Herz schließen. Ja, auch die eher Bösen! Alice muß einige aberwitzige Siuationen meistern auf ihrer Reise. Ganz angetan bin ich nach wie vor von der Grinsekatze, die ich einfach nur wundervoll finde. Lewis Carroll hat eine phantastische magische Welt erschaffen, in die man eintauchen und nicht mehr hervorkommen möchte. Die Liebe zum Detail, steckt hier in jedem einzelnen Satz und man fiebert mit Alice in jedeSituaton mit.

Cover:
Das Cover ist ein echter Eyecatcher, bunt, verspielt und magisch zieht es den Leser regelrecht in seinen Bann.

Fazit:
Ein Kinderbuchklassiker so wunderschön gestaltet, dass er mich für eine kurze Lesezeit wieder in meine Kindheit zurückversetzt hat.

5/5 Sterne


1 Kommentar: