Mittwoch, 20. April 2016

Tauchen - Faszination unter Wasser - Was ist Was Band 139

  • Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
  • Euro 9,95
  • ISBN-13: 978-3788620981
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Verlag: Tessloff
kaufen könnt ihr das Buch HIER
Autor: Uli Kunz/Florian Huber

Zum Inhalt: Klappentext
Unter der Wasseroberfläche von Flüssen, Seen und Meeren warten sagenhafte Geheimnisse auf ihre Entdeckung: wogende Algenwälder, bodenloses Blau, riesige Fische und Wale, aber auch winzige Krebse und farbenprächtige Schnecken. Seit Jahrhunderten tauchen Menschen hinab in diese faszinierende Welt, um dort nach Nahrung zu suchen, untergegangene Schiffe zu finden, wissenschaftliche Experimente durchzuführen oder im Urlaub ein Korallenriff zu erkunden. Mit Tauchflaschen, Mischgasen, Trockentauchanzügen, Unterwasser-Scootern, Kreislauftauchgeräten und Tauchbooten dringt der Mensch immer tiefer in ein unbekanntes Reich vor. Aber auch tauchende Tiere haben sich im Laufe der Evolution hervorragend an das Leben unter Wasser angepasst. Seeelefanten, Pottwale, Pinguine und Wasserkäfer vollbringen fantastische Meisterleistungen bei ihren Beutezügen.

Welche Ausbildung müssen Taucher haben? Wie arbeiten Forschungstaucher unter Wasser? Werden wir in der Zukunft einmal auf treibenden Häusern im Meer leben und von dort aus die Unterwasserwelt erkunden? Das Abenteuer wartet in der Tiefe.

Meine Meinung:
Ein Buch, das selbst mich als Erwachsene völlig in seinen Bann gezogen hat. Ich liebe ja das Meer und hier kann man in unbekannte, dunkle Tiefen abtauchen und wundervolle Kreaturen entdecken, die es nur dort unten gibt. Die beiden Autoren Florian Huber (Tauchlehrer und Unterwasserarchäolge) und Uli Kunz (Meeresbiologe und Fotograf) erforschen für uns die unbekannte Unterwasserwelten. Und sie haben allerlei Spannendes und Wundervolles zu erzählen. Mit farbenfrohen Bildern und einer absolut leicht verständlichen Sprache erklären sie uns wie man Tauchen lernt und welche Gefahren unter Wasser lauern. Sie laden ein zum "Fest der Wale" und machen Abstecher zu den "Pionieren des Tauchens". Die 48 Seiten sind vollgepackt mit Wissen und kleinen Spalten mit Zusatzwissen. Auf jeder Seite gibt es Neues zu entdecken. Wie spannend und faszinierend die Unterwasserwelt sein kann, wird sehr eindrucksvoll geschildert. Es wird regelrecht der Entdecker- und Forscherdrang geweckt und man würde am liebsten sofort in einen Tauchanzug steigen und hinabtauchen.

Cover:
Das Cover finde ich großartig, das Motiv, die Farben, das Meer. Es hat mich magisch angezogen.

Fazit:
Ein MUSS für alle Wasserratten und wer sich für die Meeresbewohner wie Wale oder Robben interessiert, wird einfach begeistert sein.

5/5 Sterne