Montag, 22. August 2016

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ - Anna Bell

  • Broschiert: 400 Seiten
  • Euro 9,99
  • ISBN-13: 978-3426520116
Verlag: Knaur TB
kaufen könnt ihr das Buch HIER
Autorin: Anna Bell
Übersetzer: Silvia Kinkel

Über die Autorin:
Anna Bell, geboren in England, sagt von sich selbst, sie sei eine hoffnungslose Romantikerin und liebe nichts so sehr wie ein gut gemachtes Happy End. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war sie als Museumskuratorin tätig. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann, den sie bei einer Trekkingtour am Fuße des Mount Everest kennenlernte, und ihren zwei gemeinsamen Kindern in einem wildromantischen Haus in Frankreich. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Abi ist sich sicher, in Joseph ihren Traummann gefunden zu haben. Mit ihm möchte sie alt werden und den Sonnenuntergang in Portsmouth beobachten. Joseph sieht das allerdings etwas anders und verlässt Abi von einem Tag auf den anderen mit der Begründung, sie seien zu verschieden. Abi ist am Boden zerstört und hofft, dass Joseph wieder zur Besinnung kommt. Als er ihr wenige Tage später allerdings eine Kiste mit ihren Sachen vor die Tür stellt, ist es amtlich: Er will nichts mehr mit ihr zu tun haben.
In der Kiste findet Abi eine Bucket-List von Joseph, die sie nie zuvor gesehen hat: "Zehn Dinge, die ich vor meinem 40. Geburtstag getan haben möchte." Abi ist sich sicher: Wenn sie die Punkte auf Josephs Liste abarbeitet, wird er erkennen, dass sie die perfekte Frau für ihn ist.
Dummerweise muss man ein sportbegeisterter Adrenalin-Junkie sein, um dabei zumindest ein bisschen Spaß zu haben. Surfen, mit dem Fahrrad an einem Tag um eine Insel radeln, Berge erklimmen und den höchsten Turm der Stadt besteigen? Oh Gott, denkt Abi und spürt, wie ihre Knie allein beim Gedanken daran weich werden. Doch sie gibt nicht auf und nimmt all ihren Mut zusammen. Alte und neue Freunde unterstützen sie, und so wächst Abi mit jeder kleinen und großen Herausforderung ein Stück weit mehr über sich hinaus. Sie ist mutig, verlässt ihre Komfortzone und überwindet Unsicherheiten. Als sie sich schließlich ihrer größten Angst - der Höhe - stellt, erkennt Abi, dass sie nur dann wirklich glücklich wird, wenn sie ihre eigenen Träume lebt. Und in denen spielt Joseph plötzlich gar keine Hauptrolle mehr ...

Meine Meinung:
Abi fand ich von Anfang an sympathisch und toll. Ich konnte mich in sehr vielen Situationen in sie hineinversetzen. Sie lässt den Leser an ihrer Gefühlswelt teilhaben. Sie ist spontan, witzig und absolut liebenswert. Jospeh ist ein Unsympath erster Güte, wenn ich Passagen über ihn lesen mußte, habe ich mich ständig geärgert. Abis Freundin fand ich sehr gelungen. Sie sagt ihr auch mal die Meinung, aber das darf sie auch. Die beiden ergänzen sich ganz toll und sind ein richtiges Freundinnen-Team. Alle anderen Charaktere fand ich absolut gelungen und sie haben der Geschichte den richtigen Pepp verpasst. Die Figuren sind sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Der Schreibstil ist locker und leicht und man fliegt nur so durch die Geschichte durch. Wie Abi auftaut und Freude am Leben findet, finde ich ganz großartig. Ihre Wandlung mit anzusehen war eine reine Freude. Auch das Setting war großartig und ich habe mich beim Lesen total wohlgefühlt. Etwas vorhersehbar an einer Stelle, an anderer eine totale Überraschung.

Cover:
Schöne Sommerfarben, die Lust auf die Geschichte machen.

Fazit:
Ein toller Lesespaß, perfekt für einen wunderschönen Urlaubstag.

4/5 Sterne