Mittwoch, 5. Oktober 2016

Winter is coming - Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones - Carolyne Larrington

Winter is Coming

  • Taschenbuch: 320 Seiten
  • Euro: 19,99
  • ISBN-13: 978-3806233506

Verlag: Konrad Theiss
kaufen könnt ihr das Buch HIER
Autorin: Carolyne Larrington

Über die Autorin:
Carolyne Larrington lehrt englische Literatur des Mittelalters als Fellow am St John’s College in Oxford. Zu ihren Veröffentlichungen zählen ›King Arthur’s Enchantresses‹ und ›Land of the Green Man‹. Als bekennender ›Game of Thrones‹-Fan tweetet sie auf @profcarolyne (Quelle:Verlag)

Zum Inhalt: (Klappentext)
Game of Thrones ist Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien und für Millionen von Fans in aller Welt, die zahllose Theorien entwickeln, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat.
Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters, Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen sowie in den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer ist dieses Buch ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.

Meine Meinung:
Es war sehr interessant zu lesen denn dieses Buch bietet sehr viel Hintergrundinformationen zu "Game of Thrones". Die Autorin kennt sich bestens in der Materie Mittelalter aus, lehrt sie doch an der Anglistikfakultät in Oxford. Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und der Schreibstil ist sehr anspruchsvoll. Diese wird verglichen mit Mythen aus Mittelalter sowie die aktuelle Politik mit der vergangenen. Orte und Personen werden genauso durchleuchtet wie die europäische Geschichte. Es liest sich sehr interessant, man sollte allerdings ein gewissen Grundwissen besitzen sonst hat man hier keinen Spaß. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass Spoiler gekennzeichnet wurden. So läuft man nicht Gefahr etwas zu lesen, wenn man mit der Serie noch nicht auf dem gleichen Stand ist. Die Materie ist teils doch etwas trocken aber geschichtsbewanderte Fans dürften hier ihre helle Freude haben. Der Autorin gelingt es auch ganz toll, die reale Welt mit Westeros zu verweben. Da dachte ich manchmal beim Lesen, dass es Westeros wirklich gibt. 

Cover:
Das Cover gefällt mir mit seinen düsteren Farben ausgesprochen gut und es wird dem Thema sehr gerecht.

Fazit:
Durch dieses Buch bekommt man einen besonderen Blick auf Game of Thrones und es war sehr interessant zu lesen.

4/5 Sterne