Mittwoch, 5. April 2017

Die sture Raupe Rieke - Karoline Herfurth


  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Euro 12,99
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3845821771
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre

Verlag: Ars Edition
kaufen könnt ihr das Buch HIER
Autoren: Claas Engels/Karoline Herfurth

Über die Autoren:
Das Bilderbuch aus dem Kino-Film "SMS für Dich" von Karoline Herfurth und Claas Engels, mit der Botschaft: "Jeder kann sich fürs Großwerden so viel Zeit nehmen, wie er braucht".

Zum Inhalt: Klappentext
Für alle Kleinen, die es mit dem Größerwerden nichg so eilig haben.

Riese ist eine sture, kleine Raupe, die immer Hunger hat. Trotzdem passt sie überall hindurch durch jedes noch so kleine Loch. Deshalb will sie am liebsten gar nicht größer werden, auch wenn Schmetterlinge so schön bunt sind. Schließlich müssen auch Kuchenkrümel und Regentropfen nicht wachsen, denkt sie sich stur. Und auch die Sterne bekommen keine Flügel, wenn sie groß sind. "Wie mach ich das denn nur?" fragt sich Rieke stur.

Meine Meinung:
Rieke hat es mit dem Großwerden nicht eilig, warum auch? Das ist so gar nicht reizvoll. Klar, Schmetterling sind wunderschön, aber das Tempo, bis es soweit ist, will sie selbst bestimmen. Riekes Gefühls- und Gedankenwelt wird in Gedichtform dargebracht. In kurzen Sätzen und punktgenau. Sehr kindgerecht wird hier ein großes Thema behandelt. Die Geschichte wird von wunderschönen Bildern begleidet, auf denen es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Raupe Rieke muß man einfach ins Herz schließen. Sie ist superniedlich, hat einen blonden Wuschelkopf und einen ganz entzückenden Zahn. Stur, unternehmungslustig und einfach nur zum Gernhaben.

Cover:
Ansprechende, kindgerechte Farben und Motive. Man muß es einfach in die Hand nehmen und losblättern.

Fazit:
Ein eigentlich komplexes Thema in Kinderworte gepackt. Hat mir gut gefallen.

4/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen