Freitag, 20. Oktober 2017

Unsere verlorenen Herzen - Krystal Sutherland


Verlag: cbt
Autorin: Krystal Sutherland
Übersetzer: Petra Koob-Pawis

Über die Autorin:
Krystal Sutherland ist in Townsville, Australien, geboren und aufgewachsen, einem Ort, der noch nie einen Winter gesehen hat. Sie war auf der Shortlist für den Queensland Young Writer Award. Unsere Verlorenen Herzen ist ihr Debütroman. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Kann es mehr als eine große Liebe geben?

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran - bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen...

Meine Meinung:
Henry ist ein typischer Teenager und er war mir gleich sympathisch. Grace hingegen fand ich etwas unnahbar und ich wurde nicht so richtig mir ihr warm. Ich finde sie bleibt auch dem Leser gegenüber sehr verschlossen. Die Autorin hat hier ein ungewöhnliche und nicht ganz alltägliche Liebesgeschichte geschaffen. Sie greift in einem sehr emotionalen Schreibstil ernste Themen auf und berührt damit den Leser. Die Spannung ist durchweg gegeben und man muß einfach wissen wie es weitergeht. Die Charaktere wirken sehr echt und sind gut dargestellt. In Grace, wie gesagt, konnte ich mich so überhaupt nicht hineinversetzen, da sie es nicht zugelassen hat. Ein sehr verschlossenes und rätselhaftes Mädchen darzustellen, das ist der Autorin hier toll gelungen. Sie stellt auch verschiedene Arten der Liebe dar, wie z.B. die zwischen Henrys Eltern oder die gescheiterte Ehe seiner älteren Schwester. Um die Geschichte aufzupeppen sind lauter lustige Popmusik- kultur-Anspielungen enthalten. Seien es berühmte Serien oder Filme oder Musik. Das fand ich eine tolle Idee und es hat auch super zur Geschichte gepasst.

Cover:
Das Cover hat helle, frische Farben, aber die Herzchen sind alle gebrochen.

Fazit:
Eine eher tragische Liebesgeschichte, die auf jeden Fall nachhallt.

4/5 Sterne