Dienstag, 19. November 2013

Gesund durch Meditation - Jon Kabat-Zinn

Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit finde ich dieses Buch sehr hilfreich um etwas mehr innere Ruhe zu bekommen.
 
 


Verlag: Droemer & Knaur
Autor: Jon Kabat-Zinn

Über den Autor:
Jon Kabat-Zinn ist emeritierter Professor an der University of Massachusetts Medical School in Worcester. Er unterrichtet Achtsamkeitsmeditation, um Menschen zu helfen, besser mit Stress, Angst und Krankheiten umgehen zu können.

Meine Meinung:
Ein Meditationsbuch das das Wesentliche erklärt. Ich habe gut reingefunden, allerdings muß man sich die "Zeit" für die Übungen auch nehmen. Der Autor ist Arzt und weiß wovon er spricht und bringt das in diesem Buch auch glaubhaft rüber. Er vermittelt die heilsame Wirkung von Meditation und stützt sich dabei auf Ergebnisse, die klinsich und wissenschaftlich belegt sind.
Sehr alltagstauglich werden die grundlegenden Aspekte behandelt um das Leben achtsamer zu gestalten.

Die Kernübungen sind: Achtsamkeits-Meditation, Body-Scan und Yoga.

Das Buch bietet eine sehr umfassende Darstellung darüber wie man Streß reduziert und gleichzeitig ein intensives Übungsprogramm zur Durchführung eines  'Acht-Wochen Programms' . Sehr verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben.

Kommentare:

  1. Hi liebe Manu,

    ich bin über Silke Hoffner auf dich gestoßen und folge dir nun auch :-) Als ich gesehen habe, dass du Jon-Kabat Zinns Buch vorstellst, dachte ich, ich muss gleich mal ein Kommentar da lassen :-)

    Habe den Achtsamkeitskurs bei einem MBSR Trainer dieses Jahr gemacht und bin absolut begeistert. Gerade lese ich "Ruhe im Alltag finden" von ihm und kann es auch sehr empfehlen.

    Liebe Grüße

    Lana

    AntwortenLöschen