Dienstag, 20. Oktober 2015

Der kleinste Kuss der Welt - Mathias Malzieu


Paperback, Klappenbroschur,  
144 Seiten,
ISBN: 978-3-570-58547-4
€ 12,99

Verlag: Carl´s Books
kaufen könnt ihr das Buch HIER
Autor: Mathias Malzieu
Übersetzer: Sonja Finck

Über den Autor:
Mathias Malzieu, geboren 1974 in Montpellier, ist Frontmann der französischen Kultband "Dionysos" und hat bereits mehrere Bestseller geschrieben. Er ist ein Meister im Erfinden von einzigartigen romantischen Traumwelten. Die Mechanik des Herzens wurde zum internationalen Überraschungsbestseller. Zuletzt erschien von ihm bei carl's books Metamorphose am Rande des Himmels.

Zum Inhalt: Klapptext
Leseprobe: Ich hatte den kleinsten Kuss der Welt im Théâtre du Renard verloren. Er war mir mitten in der Nacht beim Tanzen von den Lippen geglitten, als mein Blick auf ein blaues Petticoatkleid mit großen weißen Tupfen fiel. Anmut, Sinnlichkeit und Verlockung. Ein Hauch von Geheimnis. Immer, wenn ich mich ihr nähern wollte, entwischte sie mir. Nach einem getänzelten Slalom stand ich endlich der Frau gegenüber, die mich magnetisierte. Ich brachte kein Wort heraus. Aus Angst, die Flut könnte sie abermals davonspülen, küsste ich sie. Der Anflug eines Kurzschlusses. Wir berührten einander kaum. Der kleinste Kuss der Welt. Ein grelles Licht, und dann nichts. Sie war fort. Als wäre ihr Mund ein magischer Schalter – wenn man ihn umlegt, löst sie sich in Luft auf. Ich hörte sie davongehen, hörte ihre Schritte verklingen. Sie war also gar nicht verschwunden, sie war bloß unsichtbar geworden! Wir hatten einander den kleinsten Kuss der Welt gegeben, und sie hatte sich verflüchtigt, abrupt wie ein Stromausfall. Ich musste sie unbedingt wiederfinden.

Meine Meinung:
Ich muß gestehen, dass dies meine erste Malzieu-Geschichte war und was soll ich sagen: sie traf mitten in mein Herz. Ein Meister der Worte, die mir den Atem geraubt haben. Charaktere, so wunderbar skurril und liebenswert gestaltet und deren Poesie ich total verfallen bin. Die vom Autor geschaffene Welt besteht aus grenzenloser Fantasie und aus sehr viel Liebe zum Detail. Eine Traumwelt, in die ich mit Freude hineingetaucht und am liebsten dort verblieben wäre. Eine Methapher reiht sich an die nächste und es ist ein ganz besonderes Leseerlebnis. Für das man allerdings empfänglich sein muß, um sich in dieser Geschichte verlieren zu können. Der Erzählstil ist sehr gehoben und vollgepackt mit Poesie. Er schafft es auf seine ganz zauberhafte Weise, Bilder im Kopf entstehen zu lassen, die einfach nur großartig sind. Er ist extrem wortgewaltig, kreativ und die Situationskomik ist mehr als gekonnt eingesetzt.

Cover:
Ein wunderschönes Cover mit tollen Farben das einen magisch anzieht. Das Cover hält, was die Geschichte verspricht. Gestaltet von dem großartigen Benjamin Lacombe, an dessen Kunstwerken ich mich sowieso nicht satt sehen kann.

Fazit:
Eine Geschichte unbeschwert, bezaubernd, chaotisch und zart wie ein Flügelschlag. Ich wähnte mich beim Lesen in einem wunderbaren poetischen Traum. Ich glaube bezaubernder wurde ein Kuss noch nie beschrieben.

5/5 Sterne