Sonntag, 16. Dezember 2018

Big Cityz / Wo bitte ist Umtata? / Kriss Kross

Der Moses Verlag hat ganz großartige Spiele, die uns immer tolle Spieleabende bescheren. Falls noch jemand eine Anregung für ein originelles Weihnachtsgeschenk sucht, stelle ich euch drei tolle Spiele jetzt mal vor:
Bilder: © Moses

Wer kennt Chihuahua? Nein, nicht den Hund! Die Stadt! Wo liegt sie denn? Und hat sie einen internationalen Flughafen? Und hat sie mehr als 1 Million Einwohner? Und was ist mit Honolulu?

Das sind die Fragen, die es in Big Cityz zu beantworten gilt. Aber keine Sorge, keiner muss alles wissen. Mit logischem Denken, gutem Bauchgefühl und ein bißchen Kartenglück hat man sehr gute Gewinnchancen. Ein Schätz-Spiel für die ganze Familie quer durch die Welt.

ab 12 Jahren, 2-6 Spieler. ca. 30 Minuten Spieldauer (Euro: 19,95)
Was ist los in Umtata? Es werden Handys um die Wette geschleudert, Strohballen im Kofferraum transportiert und der Monarch wird täglich vom Hofmusikanten geweckt. Tatsache! So stehts auf der Spielkarte. Aber welches europäische Land ist eigentlich mit "Umtata" gemeint?

Genau das ist die Frage des Spiels. Wer gewinnen will, muss aber nicht unbedingt ein Europakenner sein. Ein gutes Bauchgefühl und ein wenig Glück genügen zum Sieg. Und das geht so: Glaubt ein Spieler das richtige Land zu kennen, gibt er einen Tipp mit Hilfe seiner Drehscheibe ab. Darauf stellt er jeweils die Region und die Länderfarbe ein. Die Kombination Ost-Organe steht dann zum Beispiel für Russland als Lösung. Tippt ein Spieler auf die richtige Kombination: Glück gehabt - zwei Punkte! Stimmt nur entweder die Region oder Länderfarbe, ist immerhin noch ein Trostpunkt drin. Für richtige Besserwisser gibts ein Sonderfeld: Auf "Tataa - Ich weiß das! können Schlaumeier direkt die richtige Antwort ablegen.

2-5 Spieler, Euro 19,95, Spieldauer: ca 25 Minuten

Die etwas andere Selbstoptimierung oder: Wie knackt man eigentlich seinen Highscore?
Das Spiel ist supereinfach und macht süchtig: Die Spieler müssen die gewürfelten Symbole in das Raster des Blockblatts übertragen. Je mehr gleiche Symbole in einer Reihe stehen, umso mehr Punkte gibt´s. Das klingt einfach, wäre da nicht das berühmte Würfelglück. Denn wohin soll man nur mit den unliebsamen Symbolen, die so gar nicht ins Raster passen wollen? Lücken sind tückisch und vermiesen den schönen Highscore, denn wer die höchste Punktzahl hat, gewinnt! Was ist also die beste Taktik, um mehr Punkte als die Mietspieler einzuheimsen?

ab 8 Jahren, Euro: 9,95

Meine Meinung:
Ich bin von allen drei Spielen total begeistert. Wir haben ein Spiele-Marathon-Wochenende eingelegt und hatten alle zusammen mega viel Spaß. Wer also noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, mit dem die ganze Familie so richtig viel Spaß zusammen haben kann, dem lege ich diese drei tollen Spiele ans Herz. Sie eigenen sich hervorragend als Geschenk und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Samstag, 8. Dezember 2018

Dr. Dolittle und seine Tiere - Hugh Lofting

© Dressler
Verlag: Dressler
Euro: 12,00
Autor: Hugh Lofting
Übersetzer: Gisbert Haefs

Über den Autor:
Hugh John Lofting war ein englischer Schriftsteller, der mit seinen Geschichten um Doktor Dolittle, der die Sprachen der Tiere, dann die der Insekten und schließlich die der Pflanzen spricht, Klassiker der Jugendliteratur verfasste.

Zum Inhalt: Klappentext
Klassiker aus der Schatzkiste der Kindheit. Zum Sammeln schön
Tierisch gut. Wie Dr. Dolittle von seinem Papagei die Sprache der Tiere lernt und fortan Brillen statt Senfplaster verschreibt.
Der Dressler Verlag steht seit jeher für die literarischen, die etwas anderen, die unkonventionellen Kinderbücher. Bücher, die junge Leser mit bewegenden Inhalten und ganz viel Herz durch die Kindheit begleiten.

Meine Meinung:
Dr. Dolittle und seine Tiere muß man einfach lieben. Ein herzensguter, sympathischer Mann und die Namen der Tiere sind teils sehr ungewöhnlich und lustig. Mit ihnen erlebt er ein großes Abenteuer. Man kann sich beim Lesen sehr gut in ihn hineinversetzen und seine Entscheidungen nachvollziehen. Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft werden hierbei groß geschrieben. Spannend und mitreißend erzählt uns der Autor diese Geschichte. Dabei drückt er sich sehr gewählt und wortgewandt aus. Dieses Buch ist nicht nur etwas für Kindern, es sollte auch in keinem Erwachsenen Buchregal fehlen. Es steckt hier sehr viel Liebe im Detail.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut und es bringt die Geschichte auf den Punkt.

Fazit:
Ein zeitloser Klassiker, der mich in meine Kindheit zurückversetzt hat.

5/5

Enthologien 39 - Superhelden - The Duck Knights - Disney

© Egmont
Verlag: Egmont Comic Collection
Egmont
Euro: 17,00
Autor: Walt Disney

Zum Inhalt: Klappentext
Justice League? Avengers? Pah! Gegen die Heldenkriege aus Entenhausen sieht selbst Superman schwächlich aus. Schreiten Phantomias, Supergoof, Phantomime oder Flederduck zur Tat, reiht sich ein Superlativ an den nächsten. Extrem einfach gestaltet sich die Jagd auf Superschurken allerdings selten, steht doch einem Donald öfters ein Megapech im Weg und Goofy sein Hang dazu, maximales Chaos auszulösen. Jede Stadt bekommt nun einmal die Superhelden, die sie verdient!

Meine Meinung:
Ich bin ja großer Fan der Enthologien und diese hier ist den Entenhausener Superhelden gewidmet. Gleich in der ersten Geschichten tun sie sich zusammen und stellen auf einmal Forderungen. Damit sind die Oberen der jeweiligen Stadt maßlos überfordert. Aber für uns Leser sehr witzig und ein großer Spaß. Besonders gefreut habe ich mich über Supergoof. Diese Geschichten haben mich sehr an meine Kindheit erinnert. Dieser tollpatschige Held, der mit viel Charm und einem gewissen Hang zum Chaos überall versucht zu helfen. Phantomias wird zum Hundesitter verdonnert , Micky muß sich mit Kater Karlo rumärgern und auch Onkel Dagobert und Klaas Klever liefern sich ein Battle. Entenhausen im Superhelden-Fieber, ist ein Angriff auf unsere Lachmuskeln.

5/5 Sterne

Freitag, 7. Dezember 2018

Die Glücksbäckerei - Das magische Fest - Band 7 - Kathryn Littlewood

© Fischer KJB
Verlag: Fischer KJB
Euro: 15,00
Autorin: Kathryn Littlewood

Über die Autorin:
Kathryn Littlewood ist Schriftstellerin, Schauspielerin und Comedian, lebt in New York, USA, arbeitet oft in Los Angeles - und hat eine ebenso große Schwäche für pain au chocolat wie für Kinderbücher. Sie ist eine leidenschaftliche Köchin, aber eine fürchterliche Bäckerin, und gibt zu, dass ihr noch nie ein Kuchen geglückt ist. Essen tut ihn dennoch für ihr Leben gern. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis: In ihrer Glücksbäckerei backen sie mit Hilfe eines alten Familienbackbuchs magische Kuchen, Torten und Plätzchen.

Winter in Calamity Falls. Familie Glyck hat es in ihrer Backstube kuschelig warm, als es draußen anfängt zu schneien - und nicht wieder aufhört. Die Zauberbäcker werden zur Hilfe gerufen, um ein schon fast ganz eingeschneites Städtchen mit magischen Törtchen zu retten. Doch als sie ankommen.. hat ein anderes Mädchen das schon getan! Rose, die es gewöhnt ist, immer die alleinige strahlende Heldin zu sein, hat plötzlich eine Rivalin. Doch nur gemeinsam können die beiden die Welt vom Winterchaos befreien!

Meine Meinung:
Ein neuer Band der Glücksbäckerei, auf den ich mich riesig gefreut habe. Rose muß mal wieder mit ihren magischen Backkünsten zur Hilfe eilen. Doch, da war jemand schneller. Das passt Rose überhaupt nicht in den Kram. Zusammen mit ihren beiden Brüdern reist von einem Städtchen zum nächsten um herauszufinden, was mit dem Wetter los ist und wer dahinter steckt. Denn ein fürchterlicher Winter ist hereingebrochen. Es hört nicht mehr auf zu schneien und es scheint immer kälter und kälter zu werden. Auch Band 7 ist wieder ein rasantes Abenteuer für unsere Glücksbäcker. Wer ist das mysteriöse Mädchen, das sich überall einmischt? Und nett scheint sie auch nicht zu sein. Die Charaktere sind wieder einmal einfach nur bezaubernd und liebenswert. Jeder von ihnen spielt seine Rolle hervorragend. Ein Ereignis jagt das nächste. Die Autorin hat wieder sehr viel Liebe ins Detail gesteckt. Magische Wesen (wovon mir eines ganz besonders ans Herz gewachsen ist), magische Backkünste, die sich sehr verführerisch anhören und ganz viel Freundschaft begegnet Rose hier auf ihrem Abenteuer.

Cover:
Das Cover ist wie immer einfach nur zauberhaft. Es glitzert und schimmert an allen Ecken und Enden und wahnsinnig tolle Farben. Ein absoluter Eyecatcher.

Fazit:
Ich bin hin und weg von dieser Reihe und der Autorin gelingt es, bei jedem Band noch einen draufzusetzen. Eine meiner absoluten Lieblingskinderbuch-Reihen. Lest es und lasst euch von magischem Gebäck und ganz entzückenden Charakteren verzaubern.

5/5 Sterne

Sonntag, 2. Dezember 2018

90 Jahre Micky Lustiges Taschenbuch - 513

© Egmont Ehapa Media

Verlag: Egmont Ehapa Media
Euro: 6,50
Autor: Walt Disney

Zum Inhalt: Klappentext
Willkommen zu Mickys Geburtstagsparty! Die Feier wird ein riesiges, buntes Feuerwerk, schließlich begeht man nicht jeden Tag seinen 90. Geburtstag. Und bis Micky alle Kerzen auf dem Kuchen ausgepustet hat, können sich die Gäste auf das Büffet stürzen - da gibt es viele spannende Abenteuer mit Dagobert, Dussel, Phantomias.... und natürlich Micky Maus.

Inhalt:
- Geburtstagsparty mit Hindernissen
- Was gestern geschah...
Teil 1: Ruf aus der Vergangenheit
Teil 2: Ein vergessener Fall
- 100 % Dagobert: Wenn zwei sich streiten
- Die schlechtere Hälfte
- Das Schachspiel des Lebens
- Die Lokomotive des Kaukasus
- Mausopolis
Teil 1: Die Ära der Maschine
Teil 2: Die Zukunft beginnt

Meine Meinung:
90 Jahre jung und stürzt sich in jedes Abenteuer. So kennen und lieben wir unsere Micky Maus. Egal ob in der Gegenwart oder in der Vergangenheit, gegen diese Maus ist kein Kraut gewachsen. Das muß auch Kater Karlo ein eigenen Leib spüren. Auch seine Freunde sind in dieser Ausgabe vertreten um uns eine Freude zu bereiten. So hat Donald kurz eine Daseinskrise und Onkel Dagobert spielt sich durch das Schachspiel seines Lebens. Mit einem Ausgang, der jedem Fan ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Auch Dussel ist wieder mit von der Partie und zusammen mit Donald treibt er Onkel Dagobert in den Wahnsinn. Böse Ganoven gilt es dingfest zu machen und ein Abenteuer jagt das nächste. Ein würdiger Geburtstagsband. Happy Birthday du Supermaus.

5/5 Sterne