Sonntag, 16. Dezember 2018

Big Cityz / Wo bitte ist Umtata? / Kriss Kross

Der Moses Verlag hat ganz großartige Spiele, die uns immer tolle Spieleabende bescheren. Falls noch jemand eine Anregung für ein originelles Weihnachtsgeschenk sucht, stelle ich euch drei tolle Spiele jetzt mal vor:
Bilder: © Moses

Wer kennt Chihuahua? Nein, nicht den Hund! Die Stadt! Wo liegt sie denn? Und hat sie einen internationalen Flughafen? Und hat sie mehr als 1 Million Einwohner? Und was ist mit Honolulu?

Das sind die Fragen, die es in Big Cityz zu beantworten gilt. Aber keine Sorge, keiner muss alles wissen. Mit logischem Denken, gutem Bauchgefühl und ein bißchen Kartenglück hat man sehr gute Gewinnchancen. Ein Schätz-Spiel für die ganze Familie quer durch die Welt.

ab 12 Jahren, 2-6 Spieler. ca. 30 Minuten Spieldauer (Euro: 19,95)
Was ist los in Umtata? Es werden Handys um die Wette geschleudert, Strohballen im Kofferraum transportiert und der Monarch wird täglich vom Hofmusikanten geweckt. Tatsache! So stehts auf der Spielkarte. Aber welches europäische Land ist eigentlich mit "Umtata" gemeint?

Genau das ist die Frage des Spiels. Wer gewinnen will, muss aber nicht unbedingt ein Europakenner sein. Ein gutes Bauchgefühl und ein wenig Glück genügen zum Sieg. Und das geht so: Glaubt ein Spieler das richtige Land zu kennen, gibt er einen Tipp mit Hilfe seiner Drehscheibe ab. Darauf stellt er jeweils die Region und die Länderfarbe ein. Die Kombination Ost-Organe steht dann zum Beispiel für Russland als Lösung. Tippt ein Spieler auf die richtige Kombination: Glück gehabt - zwei Punkte! Stimmt nur entweder die Region oder Länderfarbe, ist immerhin noch ein Trostpunkt drin. Für richtige Besserwisser gibts ein Sonderfeld: Auf "Tataa - Ich weiß das! können Schlaumeier direkt die richtige Antwort ablegen.

2-5 Spieler, Euro 19,95, Spieldauer: ca 25 Minuten

Die etwas andere Selbstoptimierung oder: Wie knackt man eigentlich seinen Highscore?
Das Spiel ist supereinfach und macht süchtig: Die Spieler müssen die gewürfelten Symbole in das Raster des Blockblatts übertragen. Je mehr gleiche Symbole in einer Reihe stehen, umso mehr Punkte gibt´s. Das klingt einfach, wäre da nicht das berühmte Würfelglück. Denn wohin soll man nur mit den unliebsamen Symbolen, die so gar nicht ins Raster passen wollen? Lücken sind tückisch und vermiesen den schönen Highscore, denn wer die höchste Punktzahl hat, gewinnt! Was ist also die beste Taktik, um mehr Punkte als die Mietspieler einzuheimsen?

ab 8 Jahren, Euro: 9,95

Meine Meinung:
Ich bin von allen drei Spielen total begeistert. Wir haben ein Spiele-Marathon-Wochenende eingelegt und hatten alle zusammen mega viel Spaß. Wer also noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, mit dem die ganze Familie so richtig viel Spaß zusammen haben kann, dem lege ich diese drei tollen Spiele ans Herz. Sie eigenen sich hervorragend als Geschenk und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.