Donnerstag, 11. Juli 2019

Lustiges Taschenbuch - Sommer - Sonderband 9 - Walt Disney

© 2019 Disney/Egmont Ehapa

Verlag: Egmont Ehapa Media
Euro: 7,99
Lustiges Taschenbuch

Die Abenteuer von Donald Duck und Co. erscheinen alle vier Wochen im Lustigen Taschenbuch bei Egmont Ehapa Media!


Zum Inhalt: Klappentext
Auch in Entenhausen heißt es dieser Tage wieder: Sommer, Sonne, Strand und Meer! Selbst Donald gönnt sich vier Wochen Urlaub auf der sonnenverwöhnten Isola Illuminata. Das ganze Jahr hat er eisern dafür gespart und als Phantomias hat er pflichtbewusst vorausgearbeitet und Entenhausens Halunken hinter Schloss und Riegel gebracht. So kann Donald guten Gewissens die Ferien an der Seite seiner Liebsten genießen.

Inhalt:
- Lügen haben Heldenbeine
- Ferien für lau
- Reporter Goofy - Der Starpianist
- Urlaub mit Primus - Exakte Wissenschaft
- Ferien á la jedermann
- Absolute Ruhe
- Seeluft - Traumurlaub?
- Irrwege des Glücks
- Kampf um das Paradies
- Auf die Plätze, fertig... Ferien! - Abwechslung muss sein
- Reporter Goofy - Nicht von dieser Welt
- Verkaufsheld wider Willen
- Bewegte Ferien
- Reporter Goofy - Die goldene Feder

Meine Meinung:
Auch in Entenhausen starten die Vorbereitungen für eine lange Sommer-Urlaubszeit. Egal wohin die Reise geht, ob nach Balkonien, in die Karibik oder auf den heimischen Campingplatz. Donald gönnt sich, zusammen mit seiner Liebsten Daisy, Ferien auf der sonnenverwöhnten Isola Illumniata Aber ob das auch ruhige Ferien für ihn werden? Onkel Dagobert zeigt Donald wie man kostenlosen Urlaub schnorren kann. Ob das so eine gute Idee von ihm war, wage ich allerdings zu bezweifeln. Derweil zieht es Micky und Goofy gemeinsam in einen erholsamen Urlaub. Oder doch nicht? Eine Urlaubsgeschichte jagt die nächste. Unsere Entenhausener geben mal wieder alles. Dieser Sonderband sorgt auf jeden Fall für erfrischenden Lesespaß. Die perfekte Urlaubslektüre, die in in keinem Koffer fehlen sollte.

5/5 Sterne

Mittwoch, 10. Juli 2019

Flavia de Luce 10 - Todeskuss mit Zuckerguss - Alan Bradley

© Penhaligon

Verlag: Penhaligon
Euro: 20,00
Autor: Alan Bradley
Übersetzer: Gerald Jung/Katharina Orgaß

Zum Inhalt: Klappentext
Ein Mord in aller Tortenstille....

Die zwölfjährige Chemikerin und Spürnase Flavia de Luce hat gemeinsam mit Dogger, dem treuen Diener der Familie, ein Detektivbüro gegründet. Doch rechnen die beiden nicht damit, dass ihr erster Fall ausgerechnet auf der Hochzeit von Flavias Schwester Feely auf sie wartet. Nach einer turbulenten Zeremonie mit einem vermissten Trauzeugen soll das Anschneiden der riesigen, wunderschön verzierten Torte der Höhepunkt der Feier werden. Doch kaum hat die Braut das Messer angesetzt, erklingt ein markerschütternder Schrei - denn aus dem ersten Tortenstück ragt ein abgetrennter Finger....

Meine Meinung:
Ich freue mich immer, wenn Flavia über einen neuen Fall stolpert. Das Detektivbüro hat seine erste Kundin und Flavia ist ganz aufgeregt. Natürlich ist sie Profi genug, sich das nicht anmerken zu lassen. Gemeinsam mit Dogger nimmt sie die Ermittlungen auf. Wieder einmal war es eine Freude zu lesen, wie clever diese Zwölfjährige ist. Sie schafft es scheinbar spielend, immer die richtigen Worte zu finden. Sie kann sich auf jeden Menschen total gut einstellen und weiß genau, wie sie jemanden um den Finger wickelt. Und in Dogger hat sie den perfekten Detektivpartner gefunden. Den beiden bei ihren Ermittlungen an der Seite zu stehen, hat einen riesen Spaß gemacht. Die Charaktere sind klasse beschrieben und sehr authentisch. Der Schreibstil fesselt den Leser regelrecht an die Geschichte. Es kommen Wendungen vor, die man nicht erwartet und die die Spannung auf einem sehr hohen Level halten. Ganz entzückend finde ich, wie es der Autor immer wieder schafft, durch kleine "Gedankengänge" Flavia, doch ein Zwölfjährige erscheinen zu lassen. Das kann man nämlich hin und wieder vergessen.

Cover:
Das Cover gefällt mir supergut. Es hat tolle Farben und passt hervorragend zur Geschichte.

Fazit:
Ich konnte das Buch wieder einmal nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Flavia hat auf jeden Fall Suchtpotential.

5/5 Sterne

Montag, 8. Juli 2019

Die kleine Straße der großen Herzen - (Valerie Lane Band 6) - Manuela Inusa

© Blanvalet

Verlag: Blanvalet
Euro: 9,99
Autorin: Manuela Inusa

Zum Inhalt: Klappentext
In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen. Chocolatiere Keira hat sich getraut und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht mehr alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedeheit in der kleinen Straße der Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen, Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte und die vier Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch....

Meine Meinung:
Ein letzter Besuch in der Valerie Lane. Die Freundinnen sind dieses Mal mit einer schweren Aufgabe belastet.  Man wird bei jeder der Frauen, familiär auf den aktuellen Stand gebracht. Es sind keine großen Überraschungen oder Wendungen dabei. Eine kleine, heikle Situation ist leider etwas vorhersehbar. Alle sind herzensgut und hilfsbereit wie immer. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Er ist flüssig und fesselt den Leser an die Geschichte. Die Frauen der Valerie Lane sind einem mittlerweile total vertraut und man leidet und hofft mit ihnen mit. Jede kommt noch einmal zu Wort und man kann mit diesem letzten Teil der Reihe, schön mit der Geschichte abschließen.

Fazit:
Friede, Freude, Eierkuchen, auch wenn dieser Teil ist sehr traurig ist. Ein würdiger Abschlußband, der ans Herz geht.

4/5 Sterne

Aladdin - Hörbuch zum neuen Live-Action Film - Elisabeth Rudnick

© Der Hörverlag

Verlag. Der Hörverlag
Euro: 7,95
Elisabeth Rudnick
Sprecher: Stefan Wilkening / Ian Odle

Zum Inhalt: Klappentext
Das Märchen um den Straßenjungen Aladdin und den Geist aus seiner Zauberlampe wird von Disney als Realfilm opulent und mit Starbesetzung neu erzählt: mit Will Smith als Geist Dschinni, Mena Massoud als Aladdin, Naomi Scott als Prinzessin Jasmin und Marwan Kenzari als Zauberer und Großwesir Dschafar. Auch Aladdins Affe Abu, Jasmins Tiger Rajah und Dschafars Papagei Jago werden als beliebte Sidekicks dabei sein.

Gelesen von einer Synchronstimme aus dem Kinofilm.

Meine Meinung:
Einer meiner liebsten Dinsey-Filme. Daher habe ich mich sehr auf die Realverfilumg gefreut. Die Stimmen von Stefan Wilkening und Ian Odle passen perfekt. Die verschiedenen Stimmlagen werden punktgenau getroffen und ziehen den Zuhörer in ihren Bann. Sie hauchen den Charakteren Leben ein und lassen sie lebendig werden. Fesselnd und spannend erzählt und zu keiner Zeit langatmig. Man kann sich ganz toll in die Geschichte hineinziehen lassen. Eine Geschichte über Mut, Liebe und Charakterstärke. Man fühlt sich mittenrein versetzt in 1001 Nacht.


5/5 Sterne

Samstag, 6. Juli 2019

Sommerferien auf dem Mond - Lustiges Tachenbuch Nr. 522

© Egmont Ehapa

Verlag: Egmont Ehapa Media
Euro: 6,50 Lustiges Taschenbuch
Autor: Walt Disney


Zum Inhalt: Klappentext
Donald möchte man ja manches Mal auf den Mond schießen, stur und unbelehrbar, wie er oft ist. Besonders aus der Sicht seines Erbonkels Dagobert. Der erlebt nun aber erst mal seinen ganz eigenen Monduntergang. Sonst eher für irdische Mondpreise zuständig, wollte er diesmal eigentlich den Mond selbst zu seinem Preis machen. Indes, Gold fand sich dort leider nicht. Teuer waren die Anlagen aber trotzdem, was also nun mit der Mondmine? Typische Dagobert Lösung, schließlich spielt Geld keine Rolle, soll aber nach Möglichkeit weiteres einbringen: das Luna-Luxus-Ferienparadies für Superreiche! Nun ist eine Mondfahrt zwar an sich recht spannend, der Aufenthalt auf seinem so öden Staub- und Steinklumpen wie dem Erdtrabenten aber leider nicht ganz so - zumindest für Unserweltler.
Außerirdische haben dagegen ganz andere Ansprüche, wie unsere Mondgastgeber von der Familie Duck schnell feststellen. Und schnell kommen auch galaktische Grundstücksfragen aufs Tapet. Ob das allerdings Onkel Dagobert von seiner monetären Mondsucht kurieren kann?

Meine Meinung:
9 kometengleiche, aber auch irdische Abenteuer machen so richtig Laune. Wer glaubt, dass Neil Armstrong und Buzz Aldrin 1969 die ersten Spuren auf dem Mond hinterlassen haben, der irrt sich aber gewaltig. Bereits am 18.12.1968 hat Micky Maus den Anfang gemacht und in Disney Lustiges Taschenbuch 6 über Mickys Reise zum Mond berichtet.  Die Bewohner von Entenhausen sind der Weltgeschichte halt immer einen Schritt voraus.
Sommerferien auf dem Mond? Auf diese Idee kann auch nur Donald kommen. Natürlich geht hierbei so einiges schief. Vor allem, wenn ihn sein  Onkel Dagobert zum Projektleiter ernennt. Irgendwann bekommt Donald den Mondkoller und kann das Ding nicht mehr sehen. Auch Micky und Goofy erleben ein interstellares Abenteuer auf ihrer Jagd nach bösen Gaunern. Weiterhin sind Phantomias und Klaas Klever auch mit von der Partie. Unsere Entenhausener sind wieder in Hochform. Witziges und abenteuerliches Lesevergnügen. Die perfekte Urlaubslektüre.

5/5 Sterne