© Egmont Ehapa
Verlag: Egmont Ehapa Media
Euro: 6,50 Lustiges Taschenbuch
Autor: Walt Disney
Zum Inhalt: Klappentext
Donald möchte man ja manches Mal auf den Mond schießen, stur und unbelehrbar, wie er oft ist. Besonders aus der Sicht seines Erbonkels Dagobert. Der erlebt nun aber erst mal seinen ganz eigenen Monduntergang. Sonst eher für irdische Mondpreise zuständig, wollte er diesmal eigentlich den Mond selbst zu seinem Preis machen. Indes, Gold fand sich dort leider nicht. Teuer waren die Anlagen aber trotzdem, was also nun mit der Mondmine? Typische Dagobert Lösung, schließlich spielt Geld keine Rolle, soll aber nach Möglichkeit weiteres einbringen: das Luna-Luxus-Ferienparadies für Superreiche! Nun ist eine Mondfahrt zwar an sich recht spannend, der Aufenthalt auf seinem so öden Staub- und Steinklumpen wie dem Erdtrabenten aber leider nicht ganz so - zumindest für Unserweltler.
Außerirdische haben dagegen ganz andere Ansprüche, wie unsere Mondgastgeber von der Familie Duck schnell feststellen. Und schnell kommen auch galaktische Grundstücksfragen aufs Tapet. Ob das allerdings Onkel Dagobert von seiner monetären Mondsucht kurieren kann?
Meine Meinung:
9 kometengleiche, aber auch irdische Abenteuer machen so richtig Laune. Wer glaubt, dass Neil Armstrong und Buzz Aldrin 1969 die ersten Spuren auf dem Mond hinterlassen haben, der irrt sich aber gewaltig. Bereits am 18.12.1968 hat Micky Maus den Anfang gemacht und in Disney Lustiges Taschenbuch 6 über Mickys Reise zum Mond berichtet. Die Bewohner von Entenhausen sind der Weltgeschichte halt immer einen Schritt voraus.
Sommerferien auf dem Mond? Auf diese Idee kann auch nur Donald kommen. Natürlich geht hierbei so einiges schief. Vor allem, wenn ihn sein Onkel Dagobert zum Projektleiter ernennt. Irgendwann bekommt Donald den Mondkoller und kann das Ding nicht mehr sehen. Auch Micky und Goofy erleben ein interstellares Abenteuer auf ihrer Jagd nach bösen Gaunern. Weiterhin sind Phantomias und Klaas Klever auch mit von der Partie. Unsere Entenhausener sind wieder in Hochform. Witziges und abenteuerliches Lesevergnügen. Die perfekte Urlaubslektüre.
5/5 Sterne