Sonntag, 23. August 2015

Maggie und die Stadt der Diebe - Patrick Hertweck


Ab 11 Jahre
304 Seiten
ISBN: 978-3-522-18403-8
Preis: 14,99

Verlag: Thienemann
kaufen könnt ihr das Buch HIER
Autor: Patrick Hertweck

Über den Autor:
Patrick Hertweck, geboren 1972, bereiste nach dem Abitur mit dem Fahrrad viele Gegenden Europas. Jetzt lebt und arbeitet der Vater von drei Söhnen als freier Schriftsteller in Freiburg im Breisgau.

Zum Inhalt: Klapptext
New York, 1870.

Kalt und düster ist es in den Slums von Manhattan. Ziellos irrt Maggie durch schmutzige Gassen voller Bettler. Sie ist heilfroh, als sie bei einer Bande junger Diebe Unterschlupf findet. Schon bald fühlt sie sich dort wie zu Hause. Bis eine gemeinsame Diebestour sie zu einem Kirchturm führt, der schlimmste Erinnerungen in ihr wachruft. Maggie muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen. Doch Licht ins Dunkel kann nur einer bringen: der sagenumwobene Herrscher über die New Yorker Unterwelt.

Meine Meinung:
Maggie hatte mein Herz sehr schnell erorbert. Sie ist mutig und sehr klug und lässt sich so leicht nichts vormachen. Trotz allem kommt das doch Kindliche sehr gut rüber. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und sehr autenthisch. Ich habe ihnen alles abgenommen. Die vom Autor geschaffene Welt ist eher düster und dunkel und jeder kämpft irgendwie ums Überleben. Die Spannung ist die ganze Zeit auf einem hohen Level. Allerdings fand ich den Schluß zu...hm.. gewollt?? Dieser war für mich keine Überraschung, da ich schon vermutet hatte, wohin es führt. Trotz dieses kleinen Kritikpunktes finde ich die Geschichte sehr gelungen und sie hat mich bestens unterhalten. Der Sprachstil des Autors hat mich voll überzeugt und er konnte mich damit richtig an seine Welt fesseln. Diese Geschichte ging mir richtig ans Herz und ich fand es schrecklich und doch bewundernswert, welche Kräfte diese Kids doch hervorbringen, im täglichen Kampf ums Überleben.

Cover:
Das Cover hat mich magisch angezogen. Es hat tolle Farben und passt super zur Geschichte.

Fazit:
Begleitet Maggie durch die Unterwelt von New York und macht euch auf ein spannendes Abenteuer gefasst.

4/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen