Sonntag, 25. März 2018

Krieg und Liebe - Erich Maria Remarque und die Frauen - Hans Boeters


Verlag: Benevento
Autor: Hans Boeters

Zum Inhalt: Klappentext
Mit "Im Westen nichts Neues" schrieb Erich Maria Remarque einen der berühmtesten und erfolgreichsten Romane des 20. Jahrhunderts. Fernab der Literatur war er ein Trinker und Liebhaber der Frauen: die Tänzerin Ilse Jutta Zambona heiratete er gleich zweimal; zu seinen Affären zählten Marlene Dietrich, die "göttliche" Greta Garbo und die Zarennichte Natasha Paley; zuletzt Paulette Goddard, die er an der Seite von Charlie Chaplin kennenlernte und mit der er eine befreiend glückliche Zeit verbrachte. Ein faszinierendes literarisches Porträt des Schriftstellers - und eine außergewöhnliche Würdigung hundert Jahre nach dem Ende des von Remarque so eindringlich beschriebenen Weltkriegs.

Meine Meinung:
Der Schriftsteller Erich Maria Remarque führte ein sehr bewegtes und turbulentes Leben. In diesem Buch hier, eine Romanbiografie, wird aufgrund verschiedener, zahlreicher Quellen versucht, es zu rekonstruieren. Erich Maria Remarque hatte eine nicht allzu leichte Kindheit und suchte Zuflucht in der Literatur. Bereits in jungen Jahren gelang ihm sein größter Erfolg, nämlich "Im Westen nichts Neues". In diesem Werk hier liegt aber das Augenmerk auf Remarques Beziehung zu den Frauen. Viele Affären, auch bekannte Namen darunter (sei es Marlene Dietrich oder Greta Garbo), kreuzen seinen Weg. Er hat teils sehr abwertende Ansichten auf der Suche nach der Liebe. Er mußte im ersten Weltkrieg an die Front und wurde verwundet. Nazis verbrannten seine Bücher und verboten seine Filme, so dass er sich einen anderen Lebensmittelpunkt suchen mußte. Der Autor dieses Werkes hat einen ziemlich sachlichen Schreibstil, der mich teils beim Lesen anstrengte. Er ist etwas trocken und wenig mitreißend. Das passt nicht so wirklich zu diesem doch sehr polarisierendem Menschen Remarque. Dessen Lebenslauf sehr interessant ist und eine gewisse Faszination ausübt.

Cover:
Gut ausgewähltes Cover, das gleich ins Auge fällt und neugierig auf die Geschichte macht, die sich dahinter verbirgt.

Fazit:
Ein Lebemann und Frauenliebhaber, der rastlos durch das Leben zog und letztendlich doch noch angekommen ist.

4/5 Sterne