Montag, 26. November 2018

Der Insasse - Sebastian Fitzek

© Droemer
Verlag: Droemer HC
Euro: 22,99
Autor: Sebastian Fitzek

Über den Autor:
Sebastian Fitzek, geb. 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max´Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und in zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt...

Meine Meinung:
Was soll ich sagen? Ein typischer Fitzek? Ja, definitiv! Wäre er nicht als Autor genannt, hätte ich alleine am Schreibstil erkannt, dass es sich bei diesem Buch um einen echten Fitzek handelt. Wie kein anderer deutscher Autor nimmt er seine Leser wieder mit auf eine Reise, die einem mehr als einmal die Sprache verschlägt oder den Atem raubt. Woher nimmt er nur die Ideen? Er versteht es einfach perfekt Geschichten miteinander zu verknüpfen, an die man nicht einmal zu denken wagt und die jede für sich schon genial gut ist.
Bei diesem Buch muss man als Leser schon das eine oder andere Mal schlucken, teilweise auch zurückblättern, weil man das gerade Gelesene nicht glauben kann. Mit „Der Insasse“ hat Fitzek wieder einen absoluten Pageturner geschrieben, den man nicht aus der Hand legen kann. Der Spannungsbogen hält von der ersten bis zur letzten Seite an. Manchmal sind die Handlungen
etwas verwirrend, aber er versteht es einfach, den Leser wieder auf die richtige „Spur“ zu bringen. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, kurze Kapitel mit vielen Überraschungen und die größte Überraschung erwartet den Leser auf den letzten 30-50 Seiten. Da hat Herr Fitzek wieder alles gegeben. Aber seid gewarnt, das Buch ist nichts für schwache Gemüter, denn es geht ziemlich hart her. Ein Kinderschänder, der in die geschlossene Anstalt kommt, ein Vater, der seinen seit einem Jahr verschwundenen Sohn sucht, falsche Ärzte, Skrupellosigkeit par excellence und noch einiges mehr an absoluten Gänsehautmomenten.

Cover:
Das Cover der Sonderausgabe fühlt sich an, wie man sie eine sogenannten“Gummizelle“ von innen vorstellt. Wabenartig gepolstert und der Buchschnitt in blutrot….. – Ein Eyecatcher schon bevor man das Buch überhaupt aufgeschlagen hat.

Fazit:
Alles in allem wieder ein genialer Psychothriller, den man nicht aus der Hand legen kann. Danke, Sebastian, für deine Bücher – es ist mir immer wieder eine Ehre.
Ein Muss für alle Thrillerfans – genau richtig für die kalte, trübe Jahreszeit.
Absolute Kaufempfehlung!

5/5 Sterne