Freitag, 23. November 2018

Kekse - Lebkuchen - Teegebäck - Klassiker u. traditionelle Rezepte für das ganze Jahr - Elisabeth Ruckser

© Servus
Verlag: Servus
Euro: 25,00
Autorin: Elisabeth Ruckser

Zum Inhalt: Klappentext
Vom Tokajer Kipferl übers Hollerbusserl bis hin zum salzigen Zwiebel-Speck-Taler haben Kekse längst nicht nur zur Weihnachtszeit Saison. Backschul-Gründerin und Autorin Elisabeth Ruckser hat sich quer durch Bräuche und Backstuben inspirieren lassen und eine Sammlung von Rezepten für alle Gelegenheiten zusammengetragen. Kekse wärmen die Seele an grauen Tagen, begleiten gesellige Abende bei einem Glas Wein und sind wohl die duftendsten irdischen Vorboten, die das Christkind Jahr für Jahr ausschickt.

Begleiten Sie uns auf einer ganzjährigen Reise durch die Welt der kleinen süßen und pikanten Knabbereien, mit vielen Tipps für die Praxis und Wissenswertem zu Aufbewahrung, Zutaten und Geschichte der Rezepte.

Meine Meinung:
Jede Doppelseite enthält ein Rezept und ein perfekt in Szene gesetztes Fotos der vorgestellten Leckerei. Nach dem Vorwort starten die Lebkuchen, gefolgt von den sechs goldenen Regel für das Lebkuchenbacken. Dann kommen die Klassiker und Weihnachtskekse. Hier hat es mit die Christbaum-Schokolade besonders angetan. Schnell und einfach in der Zubereitung, zum Aufhängen an den Weihnachtsbaum. Hier hat man dann die ganze Weihnachtszeit etwas zu naschen, wenn man an dem Baum vorbei läuft. Auch optisch sehr ansprechend, in ihrer wunderschönen Herzform. An den Zimtsternen will ich mich die Tage auch versuchen. Die Rezepte sind sehr verständlich dargestellt und die Zutaten überall gut zu bekommen. Die Zwickerbusserl sehen aus, wie kleine Weihnachtsmützen und man bekommt sofort Appetit. Natürlich dürfen auch die von mir sehr geliebten Vanillekipferl nicht fehlen. Seien es Waldviertler Mohnstangerl, Marzipan-Himbeer-Sterne oder Sterntaler. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt auch noch eine Rubrik über Teegebäck, Hochzeitsgebäck und Kekse für alle Gelegenheiten. So ist praktisch das ganze Jahr über Plätzchenzeit. Den Abschluß bilden die Salzigen Knabbereien. Dieses Kapitel hat mich besonders begeistert, da ich mich bisher noch nicht an salziges Gebäck herangewagt habe. Aber von den tollen Rezepten motiviert, habe ich mir schon zwei rausgesucht, die demnächst nachgebacken werden. Die knusprigen Käsekekse sowie die Zwiebel-Speck-Taler höre sich einfach großartig an.

Cover:
In die Plätzchen auf dem Cover könnte man sofort reinbeißen.

Fazit:
Ein Backbuch, genau nach meinem Geschmack, das in keiner Küche fehlen sollte. Die Weihnachtszeit war noch nie so lecker.

5/5 Sterne