Samstag, 16. Februar 2019

Doors! - Blutfeld - Kolonie - Dämmerung - (Staffel 1) Markus Heitz



© Knaur
Verlag: Knaur TB
Euro: 9,99
Autor: Markus Heitz

Über den Autor:
Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 40 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext (Blutfeld)
3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen - welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Im Höhlenlabyrinth unter der Villa der van Dams lauert ein uraltes Geheimnis - hinter mysteriösen Türen, versehen mit rätselhaften Symbolen.
Als Ex-Soldat Viktor und ein Geo-Expertenteam auf der Suche nach der vermissten Anna-Lena von Dam eine Tür öffnen, führt diese die Gruppe ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts.
Doch anders, als sie es aus den Geschichtsbüchern kennen, wird die Macht nicht nur von Männern ausgeübt. Während mächtige Kaiserinnen sich bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats. Viktor und sein Team suchen nach Anna-Lena und sind mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert.

Zum Inhalt: Klappentext: Kolonie
Der schwerreiche Vater der vermissen Anna-Lena von Dam schickt den Ex-Soldaten Viktor mit einem fünfköpfigen Geo-Expertenteam los, um seine Tochter zu suchen. In einem gigantischen Höhlensystem entdeckt die Gruppe mehrere Türen mit mysteriösen Zeichen. Um Anna-Lena zu retten, müssen sie sich auf Pfade jenseits der Wissenschaft und Vernunft einlassen - Eine der Türen führt die Gruppe mitten in die 40er Jahre. Doch hier hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USa haben kolonialgleiche Kontrolle über Eupropa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Will Viktor überleben, muss er diesen Wahnsinn stoppen - um jeden Preis!

Zum Inhalt: Klappentext: Dämmerung
Kann man in einem Haus verschwinden? Die Spuren von Anna-Lena van Dam führen zwar eindeutig hinein in die seit Jahrzehnten leer stehende Villa ihres Urgroßvaters - aber nicht wieder heraus. Ihr Vater vermutet sie in einem geheimen Höhlensystem unter dem Haus und schickt ein Geo-Expertenteam aus, um seine Tochter zu suchen. Eine mysteriöse, mit einem X gekennzeichnete Tür stößt das Team um den Ex-Soldaten Viktor von Troneg unerwartet in die eigenen Albträume. Wie besiegt man die eigenen Dämonen? Im unterirdischen Reich existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision..

Meine Meinung:
Die Ideen hinter diesen Büchern finde ich geradezu genial und ich war sehr gespannt darauf, mit der Geschichte zu beginnen. Es fängt sehr spannend und geheimnisvoll an. In jedem Buch erwartet die Protagonisten ein anderes Abenteuer. Die jeweilige Atmosphäre der Bücher ist greifbar und gut umgesetzt. Man kann sofort an den Ort des Geschehens hineinversetzen. Die Charaktere sind gut gestaltet und kommen authentisch rüber. Etwas schade finde ich, dass irgendwie in kein Thema etwas tiefer eingegangen wird. Es sind mehrere Handlungsstränge an verschiedenen Orten, die auch sehr oft gewechselt werden. Es kommen Wendungen vor, die der Leser nicht vorhersieht. Eine große Phantasie, die der Autor hier zugrunde legt. Interessante Schauplätze und eine ganz eigene Stimmung herrschen hier beim Lesen vor. Es bleiben eine Menge Fragen in jedem der drei Bücher offenen. Ich bin gespannt, ob diese in den nächsten Bänden beantwortet werden. Blutfeld hat mir von allen drei am besten gefallen.

Cover:
Die Cover ist mysteriös und geheimnisvoll und machen ziemlich neugierig auf die Geschichte.

Fazit:
Tolle Idee und gut umgesetzt. Ich bin gespannt auf die zweite Staffel.

4/5 Sterne