Donnerstag, 28. Februar 2019

Der Atlas der besonderen Kinder - Band 4 - Ransom Riggs

© Knaur
Verlag: Knaur HC
Euro: 18,00
Autor: Ransom Riggs
Übersetzer: Silvia Kinkel

Über den Autor:
Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Miss Peregrine kehrt gemeinsam mit Jacob, Emma und den anderen besonderen Kindern in Jacobs Heimat Florida zurück. Gemeinsam versuchen sie, sich in die moderne Zeit einzufügen - inklusive langen Strandspaziergängen und anderen normalen Tätigkeiten.

Doch die amerikanischen Zeitschleifen, in denen sich die Besonderen vor der Welt verbergen, sind noch weitgehend unerforscht und schon bald ist Miss Peregrine von der Idee fasziniert, einen Atlas der Schleifen anzufertigen.

Dann findet Jacob heraus, dass ein Großvater Abe nicht alleine gegen die Monster gekämpft hat, die die besonderen Kinder jagen - und dass Abes Partner noch lebt. Aber auch altbekannte Feinde sind lebendiger, als Jacob lieb ist.

Meine Meinung:
Die Geschichte schließt perfekt an den dritten Band an. Jacobs Eltern sind total überfordert und wissen sich nicht mehr zu helfen. Sie wolle Jacob doch allen Ernstes in die Irrenanstalt einweisen lassen. Doch bevor sie dies ausführen können, taucht plötzlich Miss Peregrine auf, zusammen mit all den besonderen Kindern. Und somit beginnt das neue Abenteuer. Miss Peregrine ist ganz versessen darauf, die ziemlich unerforschten amerikanischen Zeitschleifen in einem Atlas festzuhalten. Ein Plan, der sich alles andere als leicht erweist. Die Charaktere ziehen den Leser sofort wieder in ihren Bann und das Abenteuer, das uns hier erwartet sucht mal wieder seinesgleichen. Man wähnt sich mittendrin in der Geschichte. Diese ist wiederum mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Spannung steigert sich mit jeder Seite und der Autor versteht es großartig, den Leser in die Irre zu führen. Der Schreibstil ist fesselnd und man kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Cover:
Das Cover ist düster und geheimnisvoll und macht sehr neugierig auf die Geschichte.

Fazit:
Eine Reihe mit Suchtfaktor. Der Autor steigert sich von Buch zu Buch und die Geschichte wird immer phantastischer.

5/5 Sterne