Dienstag, 5. März 2019

Vanitas - Schwarz wie Erde - Ursula Poznanski

© Knaur
Verlag: Knaur
Euro: 14,99
Autorin: Ursula Poznanski

Über die Autorin:
Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren, wo sie mit ihrer Familie auch heute noch lebt. Die ehemalige Medizin-Journalistin ist eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte....

Meine Meinung:
Carolin, eine Polizeiermittlerin, lebt versteckt in Wien. Sie hat in einem brisanten Fall eines Verbrechersyndikats undercover ermittelt. Jetzt lebt sie voller Angst entdeckt zu werden, hält Kontakt über verschlüsselte Nachrichten ihre ehemaligen Auftraggebers. Der bittet sie nach München zu kommen und in einem neuen Fall zu ermitteln. Sie soll sich mit einer jungen Frau anfreunden, deren Familie aus der Baubranche kommt. Auf den Baustellen dort geschehen merkwürdige Unfälle, die wahrscheinlich kein Zufall sind. Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist einfach toll, rasant und spannend. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man kann sie förmlich vor sich sehen. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Man spürt Carolins Angst und dennoch begibt sie sich erneut in Gefahr. Sie hat die Gabe, sich perfekt auf die neue Situation einzustellen und bringt sich so wieder in Lebensgefahr. Gelingt es ihr, den Fall zu lösen?

Cover:
Tolles Cover, das sofort ins Auge fällt und neugierig auf den Inhalt macht.

Fazit:
Ein toller Thriller, den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Da es der Auftakt zu einer Reihe ist, freue ich mich schon auf den nächsten Fall von Carolin, oder wie auch immer sie dann heißt. Vanitas ist ein Roman den man verschlingt, es besteht Suchtgefahr. Ein MUSS für alle Fans von Ursula Poznanski.

5/5 Sterne (Rezi von Eva)