© Ecowin
Verlag: Ecowin
Euro: 20,00
Autoren: Heike Reineke/Andreas Schlieper
Zum Inhalt: Klappentext
Die berühmtesten Katzenbesitzer und ihre Stubentiger
Der Hund ist der beste Freund des Menschen? Von wegen! Berühmte Personen wie Haruki Murakami, Frida Kahlo und Freddie Mercury, sie alle hatten eines gemeinsam: eine Katze.
Andreas Schlieper und Heike Reinecke haben interessante Geschichten und lustige Anekdoten aus dem Leben berühmter Fellnasen zusammengetragen, die ihre prominenten Dosenöffner in ganz neuem Licht erscheinen lassen. Wussten Sie, dass
- Hemingway Katzen züchtete, die mehr Zehen haben als ein gewöhnlicher Stubentiger?
- Rosa Luxemburgs Katze Mimi mit Vorliebe Kater Lenin verhaute, beim Essen aber manierlich am Tisch zu sitzen pflegte?
- E.T.A Hoffmanns Kater Murr das Scheiben seiner "Lebensgeschichten" persönlich überwachte?
Viele dieser Geschichten über Katzen und Menschen wissen zu überraschen, lassen schmunzeln und staunen. Andere lösen bei Katzenliebhabern - berühmt oder nicht - mindestens ein wissendes Nicken aus.
Katzen - die wahren Meister in der Dressur des Menschen
"Auch das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk" stellte bereits Leonardo da Vinci fest. So verwundert es wenig, dass unsere Feliden einen erlesenen Geschmack in der Wahl ihrer Gesellschaft an den Tag legen. Viele der im Buch versammelten Persönlichkeiten der Weltgeschichte waren Nobelpreisträger und werden für ihre Werke gefeiert. Sicher hat hier die eine oder andere vierbeinige Muse ihren Teil beigetragen. Und wenn sie nicht künstlerisch aktiv war, dann bestimmt als pünktlicher Wecker vor Sonnenaufgang oder atmende Wärmflasche am Kaminfeuer. Schließlich beherrscht kein anderes Wesen die Dressur des Menschen so gut wie eine Katze.
Dieses Buch ist ein Geschenk, das Katzenfreunde zum Schnurren bringt!
Meine Meinung:
In diesem Buch werden uns in verschiedenen Kapiteln, berühmte Menschen mit ihren Katzen vorgestellt. Wobei eine Geschichte unterhaltsamer als die andere ist. Immer mehr Menschen leben mit Katzen zusammen. Ich kann auch ein Lied davon singen. Berühmte Persönlichkeiten quer durch die Jahrhunderte werden hier mit ihren Stubentigern vorgestellt. Man erfährt so einiges über deren gemeinsames Zusammenleben. Winston Churchill beispielsweise, dessen Katze hatte eine wichtige Funktion als "The Chief Mouser to the Cabinet Office" in der Downing Street. Weitere Katzenliebhaber wie Truman Capote, Frida Kahlo oder Freddy Mercury werden vorgestellt. Die Geschichten sind unterhaltsam, teilweise skurril und zeigen, wie sehr die Vierbeiner ihre Menschen im Griff haben. Viele Menschen sind sehr eng mit ihren Katzen verbunden. Gerade auch die hier vorgestellten Schriftsteller und Künstler umgeben sich mit diesen geheimnisvollen Wesen und lassen sich durch sie inspirieren.
Cover:
Das Cover ist super, total ansprechend und macht sehr neugierig auf die Geschichten.
Fazit:
Für Katzenfreunde ein absolutes Muss. Sehr unterhaltsam und absolut liebenswert.
5/5 Sterne