Dienstag, 6. Februar 2018

Das kleine Buch: Wunderbare Wickel - Alte Hausmittel neu entdecken - Evelin Habicher



Verlag: Servus
Autorin: Evelin Habicher

Zum Inhalt: Klappentext
Natürliche Helfer selbst gemacht!

Wickel sind wohltuende, sanfte und natürliche Helfer, die einfach anzuwenden sind. Sie lindern Halsweh, Husten und Co. und aktivieren die körpereigenen Abwehrkräfte. Mittlerweile wurde die Heilkraft der kalten und warmen Umschläge sogar wissenschaftlich bestätigt. In diesem Buch finden sich altbewährte und neue Wickelrezepte für Erwachsene, die gegen zahlreiche Beschwerden helfen.

Meine Meinung:
Das Büchlein ist sehr strukturiert und sehr klar aufgegliedert. Viele schöne, ansprechende Bilder, unterstreichen die Texte. Ich bin großer Fan von Wickel, man muß nicht immer gleich zum Arzt rennen, wenn man im Haushalt so tolle Helfer zur Hand hat. Zuerst werden drei wichtige Fragen beantwortet:
- Was sind Wickel und Kompessen?
- Was bewirken Wickel?
- Wer sollte wickeln?

Schritt für Schritt werden Material und Zubehör vorgestellt, auf was man achten muß aber auch die Grenzen der Wickel beschrieben. Eine Tabelle liefert uns die Infos, bei welchen Beschwerden welche Wickel empfohlen werden. Verwendet hierfür werden Naturmaterialien. Es gibt z.B. Arnikawickel, Lehmwickel oder auch Quarkwickel. Und noch viele mehr. Ich habe viele Infos und Erkenntnisse für mich sammeln können.

Cover:
Sehr ansprechend und toll gestaltet.

Fazit:
Supertoller Alltagshelfer, der uns alte Hausmittel neu entdecken lässt. Kann ich nur empfehlen.

5/5 Sterne