Sonntag, 4. Februar 2018

Tante Poldi und der schöne Antonio (Sizilienkrimi Band 3) - Mario Giordano


Verlag: Bastei Lübbe
Autor: Mario Giordano

Über den Autor:
Maria Giordano, geboren 1963 in München, studierte Psychologie in Düsseldorf, schreibt Romane, Jugendbücher und Drehbücher (u.a. Tatort, Schimanski, Polizeiruf 110, Das Experiment). Er lebt in Köln. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Bei der Poldi bleibt´s weiterhin turbulent. Es kreuzen wieder mal viel zu viele Männer ihren Weg, die ihr das Leben schwermachen. Und dann ist auch noch einer verschwunden. Thomas, der vor zwei Wochen mit einem Koffer äußerst wertvollen Inhalts von Tansania nach Europa aufgebrochen ist. Dass er diesen Koffer einem afrikanischen Boss gestohlen hat, macht die Sache nicht unbedingt besser. Als Poldi Thomas schließlich aufspürt, ist der Afrikaner leider bereits mausetot und auch nicht mehr ganz vollständig. Klar, dass die Poldi wieder mal für Gerechtigkeit sorgen muss!

Meine Meinung:
Der dritte Teil und die Poldi wirbelt wieder eine Menge Staub auf. Ich habe diesem Band entgegen gefiebert, da ich ein riesengroßer Fan der Poldi bin. Sie ist witzig, clever und wirklich gutherzig. Aber sie kann auch aufbrausend und vor allem kann sie eins: Bayrisch. Sie ist ein regelrechter Wirbelwind und wer ihr blöd kommt, beschwört einen Orkan herauf. Es ist diesmal aber auch wieder verzwickt. Und schon wieder liegt da einfach ein Toter rum. Es kommen vielen Charaktere vor, mit denen die Poldi Bekanntschaft macht. Der Neffe wird wieder herzitiert, denn von Poldi als Respektsperson (quasi) kann er eine Menge lernen. (Ob er will oder nicht). Auch wenn er es nicht zugibt, findet er seine Aufenthalte bei der Tante immer toll. Diesmal hat der Autor viel "Fantasie" mit eingebaut, die der Geschichte aber sehr gut steht. Manche Szenen sind so abgedreht wie die Poldi selbst und daher passt es wieder hervorragend zusammen. Die Situationskomik ist sehr gekonnt eingesetzt und ich mußte oft laut lachen. Die verbalen Schlagabtausche mit Vito sind großartig und er hat oft seine liebe Not mit ihr. Der Schreibstil ist flüssig, lustig und spannend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Cover:
Auf dem Cover ist hat sich die Poldi perfekt ins Szene geworfen. Dezenz ist halt eben Schwäche!

Fazit:
Die Poldi ist eine Naturgewalt, denn damit kennt sie sich wirklich aus. Ein tolles Lesevergnüngen, von dem ich hoffe, dass noch viele weitere folgen werden.

5/5 Sterne