Dienstag, 20. Februar 2018

Die Götter sind los - (Die Chaos-Götter Band 2) - Maz Evans


Verlag: Chicken House (Carlsen)
Autorin: Maz Evans
Übersetzer: Ilse Rothfuss

Über die Autorin:
Maz Evans begann ihre Karriere als Journalistin, schrieb Filmkritiken und fürs Feuilleton. Als Dozentin für Kreatives Schreiben entwickelte sie das Projekt Story Stew, das Kindern auf ungewöhnliche Weise die Freude am Schreiben vermittelt. Vor allem in Grundschulen und auf Literaturfestivals stößt Story Stew auf große Begeisterung. Maz lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Bournemouth. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Eigentlich müsste sich Elliot inzwischen an Chaos gewöhnt haben. Seit Virgo, das Sternbild-Mädchen, vor Monaten in seinen Kuhstall gekracht ist, steht sein Leben auf dem Kopf. Nicht nur, weil sich jede Menge griechischer Götter häuslich bei ihm niedergelassen haben. Auch ein Brief seines angeblich verschwundenen Vaters wirbelt alles durcheinander. Aber das Schlimmste: Todesdämon Thanatos ist zurück! Mit seiner echt gruseligen Mutter setzt er alles daran, um seine Macht zurückzugewinnen. Und leider weiß Thanatos ganz genau, was Elliots Schwachpunkt ist...

Meine Meinung:
Ich habe dieser Fortsetzung regelrecht entgegen gehibbelt und wurde nicht enttäuscht. So turbulent wie Band 1 aufgehört hat, geht es hier auch weiter. Elliots Probleme werden nicht weniger, im Gegenteil. Seine Mutter verhält sich noch seltsamer als vorher. Virgo ist eine kleine Besserwisserin (aber auf sehr entzückende Weise). Regeln und Aufgaben sind toll und da, um befolgt und ausgeführt zu werden. An allem was "langweilig" ist, hat sie einen riesen Spaß. Die Götter verbreiten das pure Chaos und sind sich für keinen Scherz zu schade. Thanatos will endlich seine Macht zurück, hat aber mit seiner schrecklichen Mutter auch seine liebe Not. Genial fand ich seinen Bruder, der sein eigenes Ding durchzieht und Thanatos und seine Mutter damit in den Wahnsinn treibt. Die Charaktere sind großartig besetzt und machen eine Menge Spaß. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und genau das macht den Reiz der Geschichte aus. Die Spannung ist auf einem sehr hohen Level und ein Ereignis jagt das nächste. Der Schreibstil ist fesselnd und hat mich komplett in Elliots Welt hineingezogen. Die Situationskomik ist gekonnt eingesetzt und das Ende ist ein ganz fieser Cliffhanger. Ich kann Band 3 kaum erwarten.

Cover:
Das Cover, diesmal in Blau gehalten, trifft mal wieder den Nagel auf den Punkt.

Fazit:
Ein göttliches Abenteuer mit viel Humor, Hinterlist und Tücke. Ich hab mich stellenweise gekugelt vor Lachen. Eine absolute Lesempefehlung.

5/5 Sterne