Dienstag, 28. Mai 2019

Die Kraft der Zirbe - Maximilian Moser

© Servus

Verlag: Servus
Euro: 28,00
Autor: Maximilian Moser

Zum Inhalt: Klappentext
Die Zirbe: ein Baum zum Wohlfühlen

Zirben faszinieren und dafür gibt es gute Gründe: Die Zirbe, auch Arve genannt, verfügt wie kaum ein anderer Baum über Eigenschaften, die unsere Lebensqualität nachhaltig verbessern können. Das Holz des Nadelbaums ist nicht nur ein bewährtes pflanzliches Schlafmittel - es wirkt auch keimtötend, beruhigt den Herzschlag, fördert die Konzentration und hilft, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Wer einmal die Wirkung einer Wanderung durch den Zirbenwald erlebt hat, weiß um die besondere Interaktion zwischen Mensch und Baum. Maximilian Moser, Professor an der Medizinischen Universität Graz, hat die Wechselwirkung erforscht. Sein Buch ist eine Reise in die Welt der Zirbe und ihrer Verwandten von Kanada bis Korea:

- Die Zirbe und ihre Schwestern: Wissenswertes über Pinien und Kiefern
- Geschichte und Tradition: die Entstehung der Königin der Alpen und  wie uns Menschen seit Jahrhunderten nützt.
- Duft, Öle und Inhaltsstoffe: die Wirkung der Zirbe auf den Menschen
- Rezepte mit Zirbennüssen: Pesto, Kuchen, Likör und Zirbenschnaps
- Salben, Seifen und Shampoo selbst herstellen.

Meine Meinung:
Das Buch ist toll aufgemacht und enthält eine Menge hochinteressanter Informationen. Sei es die Geschichte der Zirbe und deren Geheimnisse. Wie sind ihre Wirkungsfaktoren auf unsere Gesundheit. Im hinteren Bereich finden wir tolle Rezepte. Möbel, aus dem Holz der Zirbe. Ihr Duft, was kann sie für unseren Blutdruck alles tun. Und sie lässt und tief und fest und sehr entspannt schlafen. Sehr beeindruckend geschrieben und umrahmt mit vielen tollen Fotos. Dieses ist wunderschön und sehr ansprechend gestaltet. Aus ihr kann man sogar eine Spezialitäten herstellen, wie: Pesto oder Likör. Dieser Baum bietet uns so viel und seine Kraft ist beeindruckend.

Fazit:
Ein Allrounder für unsere Gesundheit. Ein großartiges Buch, das ich wärmstens weiterempfehlen kann.

5/5 Sterne