Mittwoch, 29. Mai 2019

Donald Duck: ein Held - zwei Jubiläen! - Disney


Bilder © 2019 Disney/Egmont Ehapa 

Verlag: Egmont Ehapa Media
Euro: je 6,50 (85 Jahre Donald Duck)
                       (50 Jahre Phantomias)
Autor: Walt Disney

Zum Inhalt: Klappentext 85 Jahre Donald Duck
Der eigene Geburtstag ist doch der schönste Tag des Jahres! Und so will Donald es in diesem Jahr auch richtig krachen lassen. Leider steht ihm wie gewohnt sein bekanntes Pech im Weg. Statt einer riesen Party erwartet ihn eine ganz andere Überraschung... Dank einer kaputten Konstruktion aus dem Hause Düsentrieb.

Inhalt:
- Der etwas andere Geburtstag
- DoppelDuck: Notlösung
- Zauberhafte Auszeit
- Ein ganz exklusives Geschenk
- Der strahlende Schatten
- Rasante Radtour
- Auf Härte und Niete geprüft
- Die Reise um die Welt in 80 Klicks
- Um eine Erfahrung reicher
- Die Kamele des Königs
- Destino- Zwischen Traum und Fantasie.

Zum Inhalt: Klappentext 50 Jahre Phantomias
Seit 50 Jahren wacht der Superheld Phantomias über das nicht immer so friedliche Entenhausen! Das will gefeiert werden! doch zunächst stellt sich die Frage aller Fragen: Wer oder was verbirgt sich hinter der Maske?

Inhalt: 
- Alles auf Anfang - Die Öko-Ralley
- Teil 1: Eine schmutzige Verschwörung
- Teil 2: Ein sauberer Sieg
- Die geheimen Bücher von Primaverus von Quack
- DoppelDuck: Ein Anruf zur rechten Zeit
- Glibber des Grauens
- Der Klub der Aristokraten
- König des Chaos: Haarsträubend
- Die Mutmuschel
- Die sieben Sane von Cibola
- Der falsche Neffe

Meine Meinung:
Donald führt schon lange ein Doppelleben. Er schlüpfte 08.06.1969 erstmals in die Heldenmaske und wacht seitdem als Phantomias nachts über das verschlafene Entenhausen. Ausgestattet wird er dabei vom Erfindergenie Daniel Düsentrieb. Mit Vollautomatischen Knockoufäusten oder Laserstrahlen. Sogar sein berühmter 313 wird mit einem Klick zum Heldenmobil mit Sprungfederreifen, Unsichtbarkeitsspray und Schleudersitz. Donald feiert Geburtstag und wie feiern mit. Er freut sich schon so sehr auf seine Geburtstagsparty, aber... es muß ja immer was dazwischenkommen. Er macht zusammen mit Dussel und Gustav eine Radtour. Hier ist das Chaos natürlich vorprogrammiert. Onkel Dagobert und Klaas Klever mischen auch wieder kräftig mit. Und Phantomias hat alle Hände voll zu tun, die Entenhausener Unterwelt in Schach zu halten.
Hier bleibt wieder kein Auge trocken. Donald schafft es immer wieder uns bestens zu unterhalten. Mit vielen witzigen Dialogen, Spannung und jeder Menge Spaß.
Auf die nächsten 85 Jahre: HAPPY BIRTHDAY, DONALD! 

Die Abenteuer von Donald Duck und Co. erscheinen alle vier Wochen im Lustigen Taschenbuch bei Egmont Ehapa.

5/5 Sterne