Montag, 17. September 2018

Bad Friends - Was habt ihr getan? - Gilly Macmillan

© Knaur Verlag

Verlag: Knaur TB
Euro: 14,99
Autorin: Gilly Macmillan
Übersetzer: Maria Hochsieder

Über die Autorin:
Gilly Macmillan studierte Kunst und Kunstgeschichte in Bristol und London, arbeitete für The Burlington Magazine und verschiedene Kunstgalerien sowie als Dozentin für Fotografie. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Bristol. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Heimlich haben sie sich nachts davongeschlichen, wie Jungen das eben manchmal tun: Abdi Mahal und Noah Sadler, die beste Freunde sind, seit Abdi, der Flüchtling, Noahs Schule in Bristol besucht. Doch in dieser Nacht wird Noah bewusstlos aus dem Feeder Canal gezogen, und aus dem traumatisierten Abdi ist kein Wort herauszubekommen. Während Noah im Koma liegt und um sein Leben kämpft, soll Detective Jim Clemo möglichst taktvoll ermitteln - denn Fremdenfeindlichkeit brodelt unter der glänzenden Oberfläche der Stadt Bristol. Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen, die das Leben beider Freunde und ihrer Familien zu zerstören droht?
Alles scheint davon abzuhängen, dass einer der beiden Jungen endlich spricht. Doch der eine kann es nicht. Und der andere wird es nicht tun.

Meine Meinung:
Abdi und Noah sind zwei fünfzehnjährige beste Freunde, die aus sehr unterschiedlichen Familien stammen. Abdi, ein Flüchtlingsjunge aus Somalia und Noah, der aus Bristol stammt. Noah, der schwer krebskrank ist, bittet Abdi um einen Gefallen. Abdi schlägt diese Bitte ab und versucht Noah davon abzubringen. Doch dann Fällt Noah in den Fluss. Als er aus dem Kanal gezogen wird, wird er in ein künstliches Koma versetzt. Der einzige, der etwas zu dem Vorfall sagen könnte, ist Abdi. Doch der steht unter Schock und redet nicht mehr.
Inspektor Jim Clemo wird mit dem Fall beauftragt und versucht durch Zeugenaussagen den Fall zu rekonstrurieren. Dadurch erfährt man auch so einiges von den Familien der beiden Jungs. Allerdings wird erst am Ende des Buches klar, wie alles zusammenhängt. Die Erzählweise der Autorin hat mir gut gefallen, denn es wird aus verschiedenen Sichten geschildert. Die Protagonisten sind gut beschrieben und es bleibt die ganze Zeit über spannend.

Cover:
Das Cover ist düster und passend ganz klasse zur Geschichte. Es wirkt sehr bedrohlich.

Fazit:
Das Thema Flüchtlinge wird auf schonungslose Weise beleuchtet. Was ich sehr interessant fand. Und dass der Lesser erst am Schluss erfährt, warum alles so passiert ist, finde ich toll. Diesen Thriller kann ich nur empfehlen.

5/5 Sterne (Rezi von Eva)