Sonntag, 16. September 2018

Schmerzensgeld - Ein Fall für die Gesellschaft für unkonventielle Maßnahmen - Michael Opoczynski

© Benevento
Verlag: Benevento
Euro: 20,00
Autor: Michael Opoczynski

Über den Autor:
Michael Opoczynski war mehr als zwanzig Jahre lang Leiter und Moderator der ZDF-Sendung WISO, wo er sich um die Rechte der" kleinen Leute" kümmerte. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
In Schmerzensgeld trifft ein Ermittlerteam mit äußert unkonventionellen Methoden auf Finanzhaie, die glauben, sich nicht an die Regeln halten zu müssen: Michael Opocynski rechnet mit seinem spannenden Wirtschaftsthriller mit der Banken- und Finanzwelt ab, über die er lange in der ZDF-Sendung WISO berichtet hat. Der erste Fall führt die Gesellschaft für unkonventionelle Maßnahmen auf die Fährte einer Privatbank, die jahrelang ihre Kunden geprellt hat. Nach allen Regeln der Kunst und gleichzeitig juristisch unangreifbar wurden tausende einfache Leute geschädigt. Sie haben alles verloren. Sie sind wütend, sie wollen Rache. Doch sie sind machtlos - bis sich die Gesellschaft der Sache annimmt. Ihr Ziel: Ungerechtigkeit aufdecken, die Täter fassen und sie in der Öffentlichkeit bloßstellen. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht.

Meine Meinung:
Ein sehr brisanter Fall, der in jede Richtung Wellen nach sich zieht. Hier mußte sehr gut recherchiert werden. Was dem Autor auch toll gelungen ist. Er zeigt hier sein großes Fachwissen, das in alle Bereiche des Buches fließt. Die Hauptpersonen haben mir sehr gut gefallen. Jeder Charakter hat sein Aufgabengebiet, das er auch gewissenhaft erfüllt. Trotz der guten Vorarbeit konnte mich der Kriminalroman nicht richtig in seinen Bann ziehen. Die Handlung dümpelt oft etwas vor sich hin und die Spannung konnte nicht so wirklich aufgebaut werden. Manchen Szenen konnte mich mehr packen als andere, es war ein Auf und Ab. Für mich hat der Lesefluß, der mich fesselt, etwas gefehlt. Irgendwie habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass etwas richtig Spannendes passiert. Für einen Kriminalroman fehlt mir hier der sich steigernde Spannungsbogen. Was mir aber gut gefallen hat, war der Beginn der Operation und wie hier Hand in Hand gearbeitet wird, dass alles funktioniert.

Cover:
Das Cover wirkt bedrohlich und ist sehr düster gehalten. Passt aber wiederum gut zur Geschichte.

Fazit:
Ganz tolle und ausführliche Recherche, gute Ansätze aber leider konnte mich der Krimi nicht so richtig in seinen Bann ziehen.

3/5 Sterne