Mittwoch, 3. Oktober 2018

Der Weltenexpress 1 - Anca Sturm

© Carlsen
Verlag: Carlsen
Euro: 14,99
Autorin: Anca Sturm

Über die Autorin:
Anca Sturm, geb. 1991 in der Lutherstadt Eisleben, schreibt seit ihrem elften Lebensjahr. Nach dem Abitur und einer Ausbildung als Buchhändlerin entschied sie sich, ihr Leben dem Schreiben zu widmen.

Zum Inhalt: Klappentext
Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet - und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen..

Meine Meinung:
Flinn lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in dem öden Weidenborstel. Nacht für Nacht sitzt sie dort am verlassenen Bahnhof, weil dort ihr Bruder Jonte vor zwei Jahren verschwand. Er fehlt ihr sehr und auch ihre Mutter hat sich nach dem Verschwinden des Sohnes sehr verändert. Eines Abends jedoch kommt wie aus dem Nichts ein Zug vorbei und Flinn steigt einfach ein. Ohne zu wissen, wo sie da überhaupt gelandet ist..

Die Geschichte hat sich so großartig und spannend angehört, dass ich das Buch ein lesen mußte. Ein Zug als Internat, der durch die ganze Welt fährt, klasse Idee. Aber leider konnte ich mich mit der Umsetzung nicht so wirklich anfreunden. Ich weiß nicht genau an was es lag. Die Charaktere wirkten auf mich etwas blaß und konnten mich emotional nicht richtig auf ihre Seite ziehen. Die Autorin hat es leider nicht geschafft, mich in ihrer Welt versinken zu lassen. Mir fehlte es an Spannung und viele Szenen waren sehr schleppend. Das Buch hat mich optisch magisch angezogen und auch der Klappentext hatte sofort meine ganze Aufmerksamkeit. Die Autorin hatte schöne Ideen und ein ganz wundervolles Setting. Von daher wurde es nicht langweilig. Aber ihr Erzählstil konnte mich leider nicht so richtig fesseln. Erstaunlicherweise fand ich die Nebencharaktere interessanter gestaltet als die Hauptdarsteller. Es gab einige magische Entdeckungen zu machen, die richtig Spaß gemacht haben.

Cover:
Das Cover ist toll gestaltet und zieht sofort die Blicke auf sich.

Fazit:
Das Buch hat eine tolle Atmosphäre und die Buchidee ist klasse. Leider war die Umsetzung nicht so spektakulär, wie ich es mir anfangs erhofft hatte.

3/5 Sterne