Freitag, 5. Oktober 2018

Modermoor Castle - Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel - Chris Priestley

© Fischer Sauerländer
Verlag: Fischer Sauerländer
Euro: 14,00
Autor: Chris Priestley

Über den Autor:
Chris Priestley wurde geboren und alterte. Er hat an unterschiedlichen Orten über unterschiedlich lange Zeiträume gelebt. Er mag Toast und betrachtet gerne Dinge. Aller Versuche ihn zu stoppen zum Trotz hat er dieses Buch geschrieben und illustriert. Die entsprechenden Behörden wurden alarmiert. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Ein Wikinger auf dem Schulgelände?
Ein Werwolf auf dem Dachboden?
Ein Geschichtslehrer, der plötzlich nicht mehr langweilig ist?

Mufford und sein Freund Sponge sind Schüler von Modermoor Castle, der Schule für die nicht besonders hellen Kinder aus nicht besonders reichem Hause - und einiges an Kummer gewohnt! Doch in letzter Zeit treten hier selbst für ihren Geschmack etwas zu viele Seltsamkeiten auf. Vor allem, als plötzlich der silberne Löffel, eine wertvolle Schulinsignie, gestohlen wird. Wenn sich der Dieb nicht findet, werden den Schülern die Weihnachtsferien gestrichen! Das darf auf keinen Fall passieren, beschließen die zwei und tauchen ein in das haarsträubendste Rätsel, das Modermoor Castle, dieses finster-trostlose Ungetüm von Schule, je gesehen hat!

Meine Meinung:
Eine sehr trostlose Schule, mit makaberen Schülern und einer Lehrerschaft, die einem das fürchten lehrt. Aber an Muffort und Sponge prallt das alles auf wahnsinnig witzige und emotionslose Weise ab. Sie machen ihr eigenes Ding. Ihnen kann so schnell keiner was. Das hat mir unglaublich gut gefallen und ich habe mich teilweise echt weggeschmissen vor Lachen. Wer die beiden ärgern will, muß früher aufstehen. Sie haben ihre eigene Sicht der Dinge und sind ganz scharf darauf, das Geheimnis um den verschwundenen Schullöffel zu lösen. Was ihnen dabei so alles widerfährt ist nicht in Worte zu fassen. Eine Verrücktheit jagt die nächste und so stürzen sich die beiden in ein finsteres und gruselig-spannendes Abenteuer. Alles ist so trostlos und düster und doch schaffen es die beiden dem Leser die Illusion zu vermitteln, als wäre diese Schule die normalste der Welt. Ich hatte eine tolle Zeit auf Modermoor Castle.

Cover:
Das Cover ist witzig und passt zu dieser skurrilen Geschichten.

Fazit:
Skurril, abgedreht, aber mit einer Menge Situationskomik und eiskalten Gags habe ich mich bestens unterhalten gefühlt. Wer verrückte Geschichten mag, wird diese lieben.

5/5 Sterne