Freitag, 1. Juni 2018

Die Märchenjägerin - Marlene May

© Impress
Verlag: Impress (Carlsen)
Euro: 3,99 (epub)
Autorin: Marlene May

Über die Autorin:
Marlene May lebt im Süden von Nordrhei-Westfalen. Wenn sie nicht schreibt verbringt sie ihre Zeit am liebsten in Buchhandlungen. Sie wird von dem Duft nach Pergament magisch angezogen, vor allem seit sie einige Zeit als Buchhändlerin arbeiten durfte. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext:
"Täglich Märchenfiguren zu retten, ist ein harter Job"
Eve ist all das, was eine Jägerin, die im Märchenwald für Recht und Ordnung sorgt, typischerweise ausmacht: mutig, entschlossen und getrieben von einer dunklen Vergangenheit. Seit sie zusammen mit ihrer Schwester von einer bösen Hexe entführt und jahrelang eingesperrt wurde, sinnt sie auf Rache. Nun hat sie endlich eine Spur gefunden, doch der neue, mysteriöse Jäger des Märchenwalds kommt ihr zuvor. Als dann auch noch Schneewittchen verschwindet, Hänsel und Gretel vom Weg abkommen, der Froschkönig seine goldene Kugel verliert und alle Fäden wieder zu dem neuen Jäger Ace führen, weiß Eve, dass sie es mit einem ernstzunehmenden Konkurrenten zu tun hat. Doch sie erkennt erst viel zu spät, warum er wirklich im Märchenwald aufgetaucht ist...

Meine Meinung:
Ich war sofort im Märchenwald gefangen. Und es ging auch gleich mal heftig und mit viel Tempo los. Toll fand ich, dass es sehr düster geschrieben ist. Eve fand ich von Anfang an sympathisch und konnte mich extrem gut in sie hineinversetzen. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt ist sehr greifbar dargestellt und absolut nachvollziehbar. Wer würde da an ihrer Stelle nicht Rachepläne schmieden? Auch die Spannung war sehr lange gegeben und die die Idee mit dem neuen Jäger im Märchenwald fand ich extrem gelungen. Die Märchenfiguren, brav und nett? Denkste. Die haben alle ihren eigenen Kopf. Manche sind mutig und klug, andere wiederum lernen so überhaupt nichts dazu. Dann hat die Geschichte allerdings für mich etwas von ihrem Schwung verloren. Plötzlich geht irgendwie alles viel zu schnell und die Auflösungen werden vorhersehbar. Sehr schade, denn die Idee der Geschichte ist große klasse. Aber zum Schluss hin hat mich die Geschichte in ihrer Art und Form immer mehr an die Neuverfilmung von Hänsel und Gretel - die Hexenjäger, erinnert.

Cover:
Das Cover gefällt mir supergut, tolle, märchenhafte Farben und stilistisch wunderbar dargestellt.

Fazit:
Toller Anfang, aber die Autorin konnte für mich die Spannung und den packenden Erzählstil leider nicht bis zum Schluss aufrecht erhalten.

3/5 Sterne