Freitag, 1. Juni 2018

Kluftinger - Band 10 - Klüpfel und Kobr


Verlag: Ullstein
Euro: 22,00
Autoren: Klüpfel/Kobr

Über die Autoren:
Volker Klüpfel kommt aus Altusried und zog nach dem Abitur in die weite Welt - nach Franken. In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Die knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit der er im Allgäu lebt.
Michael Kobr studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Endlich Opa! Kommissar Kluftingers Freude über sein erstes Enkelkind wird schnell getrübt: Auf dem Friedhof entdeckt er eine Menschentraube, die ein frisch aufgehäuftes Grab umringt, darauf ein Holzkreuz - mit seinem Namen. Nach außen hin bleibt Kluftinger gelassen. Als jedoch eine Todesanzeige für ihn in der Zeitung auftaucht sind nicht mehr nur die Kollegen alarmiert - sein ganzes Umfeld steht Kopf. Um dem Täter zuvorzukommen, muss der Kommissar tief in seine eigene Vergangenheit eintauchen. Doch die Zeit ist knapp, denn alles deutet darauf hin, dass Kluftingers angekündigter Tod unmittelbar bevorsteht.

Meine Meinung:
Ich bin ja Kluftinger-süchtig und konnte diesen Band kaum erwarten. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Ein wahrer Jubiläumsband. Wir erfahren doch endlich, nach all der langen Zeit Kluftis......., nein, das verrate ich jetzt nicht. Aber, dafür hat das Autorenduo wieder ein anderes Geheimnis in petto. Die Geschichte geht gleich mit einem Schocker los. Kluftinger steckt diesmal so richtig in Schwierigkeiten. Aber bei all dem Ärger, der Angst und den Ermittlungen, kommt die Situationskomik nicht zu kurz. Es gab so viele Stellen, in denen ich laut lachen mußte. Die Charaktere sind genial gestaltet und so extrem facettenreich. Es kommen Wendungen vor, die der Leser niemals erwartet und die Spannung ist bis zum Schluss auf höchstem Niveau. Dr. Langhammer übertrifft sich mal wieder selbst, aber Klufti weiß ihn mittlerweile geschickt vorzuführen. Wir erfahren sehr viel über Kluftingers Jugendzeit. Das fand ich besonders spannend. Der Schreibstil hat mich wieder komplett in seinen Bann gezogen, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich hätte ewig weiterlesen können und freue mich total auf den nächsten Fall.

Cover:
Das Cover hat mich total erschreckt und man muß einfach gleich das Buch in die Hand nehmen und loslesen.

Fazit:
Die Kluftinger Krimis haben einen Nachteil: Man hat sie immer viel zu schnell ausgelesen!

5/5 Sterne