Sonntag, 15. Juli 2018

Hape Kerkeling - Frisch Hapeziert - Die Kolumnen


© Piper

Verlag: Piper
Euro: 11,00
Autor: Hape Kerkeling

Über den Autor:
Hape (eigentlich Hans-Peter) Kerkeling, geb. 1964 in Recklinghausen, spricht Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch und Holländisch, was ihm bei der Verständigung auf dem Jakobsweg oft zugute kam. Er arbeitet seit 1984 beim Fernsehen. Ich bin dann mal weg stand 100 Wochen auf Platz 1 der Bestsellerliste und hat fast fünf Millionen Leser erreicht. Hape lebt in Berlin und Italien. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Ob Prinz Philip, Lady Gaga, die Kanzlerin oder Til Schweiger - in Hape Kerkelings wöchentlicher Gala-Kolumne "Frisch hapeziert" ist jeder Promi ein Thema. Er schildert Backstage-Erlebnisse beim Comedy-Preis, macht sich seine Gedanken über VIPs im Weltraum, Royals in Trekking-Boots und den Twittler Donald Trump. Auch sich selbst nimmer der beliebte Entertainer nicht aus und plaudert aus dem Nähkästchen. Ganz privat geht es zu, wenn Hape die Wahlen beim Gläschen Weißweinschorle mit seiner zweitbesten Freundin Gudrun bespricht, über die Ehe für alle räsoniert, wir ihn in den Supermarkt begleiten oder er überlegt, ob er sich nicht zum Untercover-Butler im Buckingham-Palast umschulen lassen soll. Herrlich ehrlich und komisch zugleich - die Kolumnen von Hape Kerkeling, ein Muss für alle Fans!

Meine Meinung:
Ich liebe es, Bücher oder Kolumnen von Hape zu lesen. Er hat einen so erfrischenden und ehrlichen Schreibstil. Mal nimmt er sich selbst auf die Schippe und in seinen Kolumnen auch die Promis dieser Welt. Er kommt halt auch viel rum und kennt durch seinen Beruf viele Leute. Hochinteressant und lustig zu lesen, wenn er aus dem Nähkästchen plaudert. Dabei bleibt er immer sachlich und freundlich aber auch oftmals ironisch. Er tut seine Meinung kund, gibt uns kleine Einblicke in sein Privatleben mit seiner zweitbesten Freundin Gudrun und hat einen unglaublich tollen Sinn für Humor. Er beschreibt Szenen so bildhaft, dass man denkt, man wäre mittendrin. Ich mußte beim Lesen oft laut Lachen. Nachdem er sich aus dem Geschäft sehr zurückgezogen hat, freue ich mich umso mehr über seine Kolumnen. Wir erfahren so einiges über seine Liebe zu allem Royalen und Klatsch und Tratsch im Allgemeinen. Ich bin schon sehr gespannt, mit was er uns als nächstes überrascht.

Cover:
Das Cover ziert Hape himself, perfekt in Szene gesetzt, kommt er super sympathisch rüber.

Fazit:
Ich bin seit jeher hapeziert und hoffe er schreibt noch ganz viele Bücher. Hape als Hofberichterstatter beim englischen Königshaus wäre ein Traum für uns Leser und Royal-Fans, da er so wundervoll charmant aus dem Nähkästchen plaudern kann.

5/5 Sterne