Sonntag, 22. Juli 2018

The President ist missing - Bill Clinton/James Patterson

© Droemer Knaur


Verlag: Droemer HC
Euro: 22,99
Autoren: Bill Clinton/James Patterson
Übersetzer: Anke Kreutzer/Eberhard Kreutzer

Über den Autor:
Bill Clinton war von 1993 bis 2001 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach seinem Abscheid aus dem Weißen Haus gründete er die Clinton Foundation eine gemeinnützige Stiftung, die sich weltweit für die Förderung der Chancengleichheit von Mädchen und Frauen, für Gesundheitsvorsorge, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und den Klimaschutz engagiert.
James Patterson ist einer der erfolgreichsten Autoren im Spannungsgenre überhaupt. Zahlreiche Bestseller, vor allem um dem Kriminalpsychologen Alex Cross, machten ihn international bekannt (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
The President ist missing handelt von einer Bedrohung so gigantischen Ausmaßes, dass sie nicht nur das Weiße Haus und die Wall Street in Aufruhr versetzt, sondern ganz Amerika. Angst und Ungewissheit halten die Nation in ihrem Würgegriff. Gerüchte brodeln - über Cyberterror und Spionage und einen Verräter im Kabinett. Sogar der Präsident selbst gerät unter Verdacht und ist plötzlich von der Bildfläche verschwunden.
In der packenden Schilderung dreier atemberaubend dramatischer Tage wirft The President ist missing, ein Schlaglicht auf die komplizierten Mechanismen, die für das reibungslose Funktionieren einer hoch entwickelten Industrienation  wie Amerika sorgen, und ihre Störanfälligkeit. Gespickt mit Informationen über die nur ein ehemaliger Oberbefehlshaber verfügt, ist dies wohl der authentischste, beklemmendste Roman jüngerer Zeit. Eine Geschichte - von historischer Tragweite und zum richtigen Moment erzählt - die noch jahrelang für Zündstoff sorgen wird.

Meine Meinung:
In diesem Roman geht es um einen geplanten Cyber-Angriff auf die USA. Der Präsident
Jonathan Duncan und zwei seiner Berater wollen das verhindern. Der Präsident  leidet an einer Blutkrankheit, die ihn immer mal wieder innehalten lässt, aber er möchte sein Bestes geben. Duncan muss vor einem Ausschuss Rede und Antwort sehen, denn einige Politiker möchten ihn seines Amtes entheben. Er soll einen Terroristen vor dem Tod beschützt haben. Das hatte jedoch seine Gründe. Er trauert um seine verstorbene Frau und trotz alledem steht er seinen Mann und es ist für ihn erste Priorität, sein Land und seine Tochter zu beschützen. Beim Lesen erhält man Einblicke, wie es im Weißen Haus zugeht. Selbst als Präsident ist man immer auf der Hut und irgendwer sägt ständig am Stuhl des mächtigsten Mannes der USA. Die Charaktere sind präzise beschrieben und es ist erschreckend, weil man nie weiß, wem man überhaupt vertrauen kann. Wird Präsident Duncan es schaffen, Schlimmeres zu verhindern?

Cover:
Das dunkle Cover wirkt bedrohlich und macht doch sehr neugierig auf die Geschichte.

Fazit:
Ich war erst skeptisch, ob dieser Roman mir gefallen kann. Aber James Patterson ist ein toller Autor, der es versteht, die Spannung zu halten. Bill Clinton hat das Hintergrundwissen aus erster Hand und zusammen haben sie einen recht fesselnden Thriller geschrieben. Mir persönlich war es zuviel Politik, aber trotz allem ein gutes Buch.

4/5 Sterne (Rezi von Eva)