Autorin: Susanne Schötz
Über die Autorin:
Prof. Dr. Susanne Schötz, geb. 1965 im schwedischen Lund, aufgewachsen in Landskrona, forscht und lehrt heute in Lund als Professorin für Phonetik. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann und fünf Katzen zusammen: den Drillingen Donna, Rocky und Turbo, die aus dem Tierschutzhaus Landskrona adoptiert wurden, sowie mit Vimsan und Kompis, ehemals Streuner, die bei der Familie Schötz Quartier bezogen haben.
Zum Inhalt: Klappentext
Kann man die Katzensprache lernen?
Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was Ihnen Ihre Katze genau sagen möchte? Die Autorin ist der Frage mit den Methoden der Sprachwissenschaft auf den Grund gegangen. Sie stellt die ganze Bandbreite der kätzischen Lautäußerungen vor und erklärt, was sie in unterschiedlichen Situationen bedeuten können. Neben einem Schnellkurs in Katzen-Phonetik gibt sie dem Katzenfreund ganz praktische Tipps an die Hand, die er zu Hause im Umgang mit der eigenen Katze anwenden kann. Da kann es durchaus zu Überraschungen kommen. Oder auch zum besseren Verständnis. Auf jeden Fall zu einer besseren Beziehung.
Meine Meinung:
Die Autorin geht den Lauten der Katzen auf den Grund. Wie drücken sie ihr Wohlbefinden und wie ihre Antipathie aus? Sie haben in ihrer Katzensprache eine sehr große Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten. In diesem Buch erfahren "Katzenneulinge" was das Miau ihrer Katze bedeuten kann. Die Kommunikation zwischen Katze und Mensch gelingt somit etwas leichter und das Buch enthält viele gute Tipps. Die Autorin gibt viele Beispiele für Laute in den unterschiedlichsten Alltagssituationen und stellt interessante Studien vor. Man lernt die Laute seiner Katze zu interpretieren und bekommt so einen besseren Zugang zu seiner geliebten Samtpfote. Wir haben selbst vier Stubentiger und ich ich habe uns in vielen beschriebenen Situationen wiedererkannt.
Sehr spannend fand ich das Kapitel über Katzenprobleme im Alltag. Sei es, dass die Katze überall hinpinkelt, mit anderen Katzen nicht klarkommt oder zu dick ist usw.
Cover:
Ein wunderschöner Stubentiger ziert das Cover und zieht sofort alle Blicke auf sich.
Fazit:
Eine fachliche Abhandlung über die Laute der Katze, mit tollen Alltagstipps für frische Katzenbesitzer.
5/5 Sterne