Dienstag, 24. April 2018

Der alte Mann und sein inneres Kind: Das Leben wirklich leben - Uwe Böschemeyer


Verlag: Benevento
Autor: Uwe Böschemeyer

Über den Autor:
Uwe Böschemeyer, geboren 1939, hat bei Viktor Frankl studiert und mit dessen Zustimmung das erste deutsche Institut für Logotherapie gegründet. Er ist Rektor der Europäischen Akademie für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung und Leiter des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse in Salzburg. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Es ist nie zu spät für ein glückliches Leben. In "Der alte Mann und sein inneres Kind" lässt Bestsellerautor und Psychotherapeut Uwe Böschemeyer den siebzigjährigen Henry auf sein Leben zurückblicken. Im Dialog mit seinem inneren Kind wandert er durch seine Lebensjahre von der Kindheit bis ins hohe Alter und reflektiert dabei die Beziehung zu seinen Nächsten ebenso wie sein Denken und Handeln. Eine feinsinnige, würdevolle und gleichsam poetische Vergegenwärtigung der eigenen Vergangenheit.

Meine Meinung:
Henry ist 70 Jahre alte. Seine Frau ist vor 20 Jahren gestorben. Er denkt an verschiedene Stationen seines Lebens zurück. An die Träume seiner Kindheit, die Übernahme der Firma seines Onkels oder an seinen Traum, Musik zu machen. So versucht er, mit sich ins Reine zu kommen. Es handelt  sich um einen Dialog eines Erwachsenen mit seinem inneren Kind. Hat er alles richtig gemacht? Würde er sich heute in manchen Situationen anders entscheiden? Was wäre gewesen wenn.. solche Gedanken machen uns unzufrieden, denn wir hätten soviel mehr erreichen oder machen können. Dann beginnen wir mit unserem Schicksal zu hadern. Doch negative Erfahrungen machen uns stärker und das Schicksal gibt uns genau die Dinge mit auf den Weg, die wir zum Lernen brauchen. Man sollte auf alles, was man bewältigt hat, mit Stolz zurückblicken. Denn unsere getroffenen Entscheidungen machen uns aus. Mir hat das Buch viel Stoff zum Nachdenken gegeben. Die Grundbotschaft von Lebensfreude und Optimismus sind wichtige Stützen im Leben um die Hoffnung nicht zu verlieren. Das ist nicht immer einfach.

Cover:
Ein Cover, das sehr gut getroffen ist und hervorragend zur Geschichte passt.

Fazit:
Ein sehr inspirierendes Buch, das viel Stoff zum Nachdenken und zur Selbstreflektion gibt.

5/5 Sterne