Autor: Johannes Steyrer
Über den Autor:
Johannes Steyrer, geb. 1956 in Niederösterreich, studierte Soziologie und Betriebswirtschaftslehre und absolvierte eine psychotherapeutische Ausbildung. Die lebendige Wissensvermittlung ist sein Element - als Vortragender und als Autor. (Quelle: Verlag)
Zum Inhalt: Klappentext
Wie man die Oberhand behält. Wo es um Beeinflussung und Überzeugung geht, wird immer manipuliert. Einer ist dabei obenauf, der andere hat das Nachsehen. Wer sich die dahinterliegenden Prozesse bewusst macht, ist in der Lage, sie vorteilhafter zu gestalten. Der Strategieprofi Johannes Steyrer schärft die Wahrnehmung kleiner und großer Manipulationen. Seine Erkenntnisse verknüpft er mit höchst amüsanten Alltagsgeschichten und belegt sie mit aktuellen Forschungsergebnissen aus der Psychologie und den Wirtschaftswissenschaften. Der Autor zeigt vor allem, wie man das große Spiel der Manipulation für sich entscheidet. Nicht immer, aber immer öfter.
Meine Meinung:
Dieses Buch soll eine Hilfestellung dazu sein, Manipulation zu erkennen. Ob man dadurch auch vor ihr geschützt ist, steht auf einem anderen Blatt. Beeinflussungen geschehen meist auf einer unbewussten Ebene. Um hier seine Wirksamkeit entfalten zu können, muss man erst einmal ganz bewusst bei zwischenmenschlichen Interaktionen den Beobachter spielen. Ich denke mal, die Übung macht den Meister, wie bei allem. Auch wenn man versteht, was einem der Autor näherbringen will, ist es dennoch nicht gleich gesagt, dass man es auch sofort anwenden kann. So etwas muss sich erst im Laufe der Zeit und mit Übung, entwickeln. Interessant ist auch, ob es gelingt, sich selbst bei Manipulationsversuchen zu ertappen um bestimmte Dinge zu erreichen oder aber zu vermeiden. Das Buch stellt verschiedene Techniken vor, mit spannenden Praxisbeispielen, deren Analyse hier tatsächlich relativ einfach ist. Bei einigen Fallbeispielen werden uns Einblicke in Situationen ermöglicht, deren Möglichkeit wir im Alltag eher nicht haben. Die einzelnen Methoden sind in Kapitel unterteilt und zusammengefasst. Das Buch ist gut strukturiert und man bekommt einen Überblicke über viele Manipulationsmethoden.
Cover:
Kein Schnickschnack oder Schnörkel, es bringt den Inhalt gleich direkt auf den Punkt.
Fazit:
Das Buch eignet sich gut dazu, sich einen Überblick zu verschaffen. Meister im Aufdecken von Manipulation wird man aber eher nicht.
4/5 Sterne