Mittwoch, 23. Mai 2018

Sommernachtstod - Anders de la Motte


Verlag: Droemer TB
Autor: Anders de la Motte
Übersetzer: Marie-Sophie Kasten

Autor:
Anders de la Motte, geb. 1971, arbeitete mehrer Jahre als Polizist in Stockholm und in der Security-Branche, bevor er Schriftsteller wurde. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Ein Schatten scheint über einem Dorf in Südschweden zu liegen, seit dort vor 20 Jahren der kleine Billy Lindh spurlos verschwand. Die Mutter des Jungen nahm sich daraufhin das Leben, ein Verdächtigter, dem aber nichts nachgewiesen werden konnte, tauchte unter und ließ Frau und Kinder im Stich.
Nun kehrt Billys Schwester, die Therapeutin Vera Lindh, in ihren Heimatort zurück: Ihr neuer Patient Isak hat ihr eine alamierende Geschichte über einen verschwundenen Jungen erzählt, und Vera will endlich wissen, was damals wirklich geschehen ist. Längst nicht jedem im Dorf gefallen ihre hartnäckigen Fragen. Und wie vertrauenswürdig ist Isak?

Meine Meinung:
Ein Kind verschwindet spurlos. Zwanzig Jahre später kehrt die Schwester des verschwundenen Billy, Vera, in ihren Heimatort zurück. Sie ist Therapeutin für Trauerbewältigung. Als eines Tages ein junger Mann in die Gruppe kommt und seine Geschichte erzählt, meint Vera, er könnte vielleicht ihr kleiner Bruder sein. Zurück ins elterliche Haus, ihre Mutter lebt nicht mehr, aber der Vater freut sich über ihren Besuch, versucht sie nachzufühlen, wie es damals dazu kam, dass ihr Bruder verschwand. Ihr ältester Bruder, der mittlerweile Polizist geworden ist, unterstützt sie zunächst nicht mit vollem Einsatz. Irgend etwas stimmt nicht, sie spürt es. Der junge Mann aus der Gruppe verhält sich auch sehr verdächtig und Vera beginnt an allen zu zweifeln. Sie bohrt und fragt Leute von damals über den Vorfall aus. Nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht und die Geschichte nimmt ein völlig unerwartetes Ende. Toll geschriebener Krimi, liest sich flüssig und bleibt spannend bis zum Schluss. Die Personen sind sehr ausführlich beschrieben und es gibt ein sehr überraschendes Ende, das mit super gefallen hat.

Cover:
Man sieht dem Cover an, welche Geschichte sich hinter seinen Seiten verbirgt.

Fazit:
Toller Autor, von dem ich gern mehr lesen will. Ich werde diesen Krimi auf jeden Fall weiterempfehlen.

5/5 Sterne