Donnerstag, 16. August 2018

Gegen den Wind: Eine Frau geht ihren Weg . Susi Mai

© Pantauro

Verlag: Pantauro
Euro: 24,00
Autor: Susi Mai

Über die Autorin:
Susi Mai, geb. 1984, ist eine der ersten weiblichen Red Bull Athleten und ein Kiteboarding-Legende. Sie gewann den Red Bull King of the Air dreimal und war von 2003 bis 2012 stets unter den Top 5 der World Tour gereiht. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Spitzensportler und Unternehmer ähneln sich stark: Beide sind entschlossen auf ein Ziel fokussiert, denken strategisch und sind bereit, ein kalkuliertes Risiko einzugehen um ans Ziel zu kommen. Kiteboarding-Legende Susi Mai hat es geschafft, ihre Leidenschaft für Sport mit nachhaltigem unternehmerischen Geist zu verbinden. Sie hat sich in der Männderdomäne des Kitesurfens einen Platz geschaffen und zahlreiche Preise eingefahren - dabei hat sie Sport für viele Frauen nach ihr erschlossen. Abseits des Wassers arbeitet sie gemeinsam mit Richard Branson, Sylvia Earl und James Cameron daran, die Ozeane zu retten. Mit Motivation, Inspiration und der richtigen Einstellung zeigt sie, wie frau jede Situation meistern kann: Denn was Männer meinen zu können, können Frauen schon lange!

Meine Meinung:
Bei diesem Buch bin ich etwas zwiegespalten. Die eigentliche Geschichte und die spannenden Erzählungen kommen hier leider etwas zu kurz. Dafür nehmen Originalstimmen ihrer Weggefährten doch zu sehr die Überhand. Auch haben sich manchen Szenen "seltsam" lesen lassen. Hier hätte sich der Übersetzer mehr an die Surfersprache halten sollen. Manches klingt wie von Google-Übersetzer. Den sportlichen Weg von Susi Mai finde ich total interessant und spannend. Hier hätte das Buch ein größeres Augenmerk darauf haben müssen, finde ich. Als sie anfängt vom Aufbau des Unternehmens und den zwischenmenschlichen Kontakten zu erzählen, und die Schwierigkeiten, die das mit sich bringt, kam es mir vor wie eine Aufzählung. Etwas mehr Struktur hätte hier gut getan. Sie hat doch so viel erreicht und ihre Träume verwirklicht, ist in der ganzen Welt herumgereist und hat Events veranstaltet. Sie hat interessante Menschen getroffen. Das hätte sie alles etwas packender unter interessanter in die Geschichte verpacken können. Stoff genug ist dafür auf jeden Fall da. Was ich allerdings ganz klasse finde ist, dass sie sich so für Umweltschutzprojekte einsetzt. Und auch im letzten Abschnitt, wieder auf die Beine kommen, kämpfen für das was einem wichtig ist. Das hat mir gut gefallen. Denn: Möglichkeiten sind da, man muß sie nur nutzen.

Cover:
Das Cover ist toll und macht so richtige Strandlaune.

Fazit:
Den eigenen Träumen folgen und niemals aufgeben, das nehme ich von dieser Geschichte mit.

3/5 Sterne