© Ecowin
Verlag: EcowinEuro: 24,00
Autor: Daniel H. Pink
Über den Autor:
Daniel Pink ist Sprachwissenschaftler und Jurist. Als bekannter Sachbuchautor beschäftigt er sich mit den Themen Psychologie und Arbeitswelt. Seine Bücher, so etwa Drive waren Dauergäste auf der New York Times-Bestsellerliste. (Quelle: Verlag)
Zum Inhalt: Klappentext
Leise, unsichtbar und unerhört mächtig. Das Gesetz der inneren Uhr.
Wer kennt das nicht: Schlaflos, wenn alle anderen schlafen, und Todmüde beim wichtigen Meeting. Die innere Uhr bestimmt, dass wir einmal mehr, einmal weniger geistig und körperlich fit sind. Wenn wir uns dieser Rhythmen und Phasen bewusst werden, schlafen wir nicht nur besser und sind im Wachzustand produktiver, sondern es eröffnen sich bisher nicht gekannte Möglichkeiten für Höchstleistungen und ein gesundes Leben. Der Bestsellerautor Daniel Pink erklärt das umfassende Ticken der inneren Uhr und wie wir es nutze können.
Meine Meinung:
Der Autor vermag den Leser zu erreichen. Er erzählt interessant und in einem fesselnden Schreibstil. Mit einer gründlichen Einführung in verschiedene Forschungsmethoden, sowie Techniken der DRM und Stimmungsanalyse macht er hier deutlich, dass die Zeit, in der eine Entscheidung getroffen wird, eine beachtliche Rolle spielt. Die Kernaussage des Buches wird mit verschiedenen Beispielen untermauert. Einige Passagen konnten mich persönlich mehr begeistern als andere. An einigen Stellen erklärt er mir zu ausführlich und verfällt hier und da in die Wiederholung. Man wird dazu ermutigt, seine eigene Routine zu hinterfragen. Was auch wirklich im Alltag gut angewendet werden kann. Gleichermaßen im privaten Umfeld wie auch für Unternehmen. Alle Ausführungen beruhen auf langwierigen Studien und sich leicht verständlich vom Autor präsentiert.
Cover:
Das Cover macht auf jeden Fall auf sich aufmerksam und passt zum Inhalt des Buches.
Fazit:
Ein sehr interessanter Inhalt, der einem eine Menge über den eigenen Zeitrhythmus und das eigene Zeitmanagement verrät.
4/5 Sterne