Sonntag, 5. August 2018

Buchhandlung der Träume - Cristina Di Canio


© Goldmann

Verlag: Goldmann
Euro: 15,00
Autor: Cristina Di Canio
Übersetzer: Ingrid Ickler

Über die Autorin:
Cristina Di Canio hat sich 2010 einen Traum erfüllt und in Mailand die Buchhandlung Il mio libro eröffnet, die heute eine der bekanntesten unabhängigen Buchhandlungen Italiens ist. Berühmt ist ihre Initiative Il libro sospeso, bei sich Kunden anonym Bücher schenken. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Mit ihrer kleinen Buchhandlung am Stadtrand von Mailand hat sich Nina einen Traum erfüllt. Und seit sie eine besondere Idee hatte, ist ihr Laden zu einem beliebten Treffpunkt geworden: Jeder Kunde kann ein Buch, das für ihn eine große Bedeutung hat, dem zufällig nächsten Kunden schenken. Auch wenn das Buchgeschenk anonym ist, entstehen auf diese Weise Freundschaften, ja sogar Liebespaare finden sich. Nur Nina selbst ist einsam, wenn sie abends die Türen ihrer Buchhandlung schließt. Bis eines Tages ein junger Musiker in einer Matrosenjacke in ihren Laden kommt und Nina eine Kiste voller anitquarischer Bücher bringt....

Meine Meinung:
Jeder, der wie ich, büchersüchtig ist, muß dieses Buch einfach in die Hand nehmen und anfangen zu lesen. Schon alleine das tolle Cover und der wundervolle Titel laden dazu ein. Man ist auch als Leser sofort mitten drin im Geschehen. Hier erfährt man dann auch direkt, warum diese Buchhandlung etwas ganz Besonderes ist. Was mich etwas beim Lesen irritiert hat ist, dass die Geschichte nicht aus Ninas Sicht (der diese wundervolle Buchhandlung gehört) erzählt wird, sondern von Adele. Eine ältere Dame die sehr viel Zeit in dieser Buchhandlung verbringt. So hatte ich ständig das Gefühl nur Zuschauer der Geschichte zu sein und konnte nicht richtig in ihr versinken. Auch rückt so Adele mehr in den Focus, obwohl doch, meines Erachtens Nina, die Hauptprotagonistin darstellt. Das hat meinen Lesefluß schon sehr eingeschränkt. Ich hatte hier irgendwie eine andere Geschichte erwartet. Die Charaktere werden beschrieben, aber ich konnte nicht wirklich eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Und das lag am Erzählstil, der hat mich total aus der Bahn geworfen. Die Geschichte konnte mich leider nicht in ihren Bann ziehen und ich vermissen den Tiefgang darin.

Cover:
Das Cover ist zauberhaft, eine Buchhandlung, die sofort zum stundenlangen Stöbern einlädt.

Fazit:
Ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl, dass irgendwie ein Teil der Geschichte fehlt. Als wenn die Autorin hier mit einem zweiten Band begonnen hätte. Schade, denn die Idee dahinter ist wirklich gut.

3/5 Sterne