© Callwey
Verlag: Callwey
Euro: 29,95
Autor: Marianne von Waldenfels / Jennifer Dixon
Über die Autorinnen:
Marianne von Waldenfels ist Journalistin und Autorin und lebt in München. Nach ihrem Volontariat an der Axel-Springer-Akademie und Stationen bei Grunder & Jahr auf ProSieben war sie die letzten neun Jahre stellvertretende Chefredakteurin bei der Zeitschrift Instyle.
Jennifer Dixon ist seit mehr als 15 Jahren als Modejournalistin tätig. Nach Abschluss des Studiums Modejournalismus & Medienkommunikation an der AMD Hamburg war sie 14 Jahre im Moderessort der Instyle tätig, acht davon als Fashion Director. (Quelle: Verlag)
Zum Inhalt: Klappentext
Populär gemacht durch Supermodels, Blogger und Schauspieler, ist Vintage-Mode ein wichtiger Bestandteil der Modeindustrie geworden. Vintage-Mode mit aktuellen Stücken zu kombinieren zeugt von einem besonderen Verständnis für das Thema und ermöglicht einen besonders individuellen Ausdruck. Wo bekommt man aber zeitlose, preisgünstige Stücke, wie pflegt und bewahrt man sie bis in die nächste Generation, wie kombiniert und trägt man sie? Und wie werde ich Fehlkäufe am schnellsten wieder los? Diesen Fragen geht dieser umfassende Mode-Guide auf sehr sachkundige und unterhaltsame Weise nach.
Meine Meinung:
Vintage war ursprünglich ein englischer Begriff für "Weinlese" und später bezeichnete es einen besonders guten Jahrgangswein. Es bedeutet zudem "erlesen", "ehrwürdig" und "hervorragend". Also sehr passend auch in der Modewelt einsetzbar. Um ein Kleidungsstück als Vintage zu bezeichnen, muß es mindestens 20 Jahre alt sein. Es sollte den Stil der Zeit verkörpern und in einem guten Zustand sein. Hingegen die Mode der letzten 10-15 Jahre bezeichnet man als Secondhand. In diesem Buch werden die großen Modeikonen beschrieben: Von Coco Chanel, Christian Dior über Chloe und Moschino bis hin zu Versace. (Und noch viele mehr). Hochinteressant auf was man alles achten muß, wenn man sich ein "echtes" Stück zulegen möchte. Und es ist zudem genau beschrieben, woran man die gefakten Stücke erkennt. Sehr hilfreiche Tipps, auf die so mancher gar nicht achten würden. Auch das Thema "Vintage for Tomorrow" findet hier Beachtung. Es werden die Top-10-Investment-Pieces sowie absolute Lieblingsstücke vorgestellt. Mit diesem Style-Guide ist man bei Modeklassikern auf der sicheren Seite. Man erfährt hier alles das Einkaufen von Vintage-Mode, aber auch über das Verkaufen. Ich fand es auch ganz klasse, die wunderschönen Fotografien der Designer mit ihren Models anzuschauen.
Cover:
Das Cover ist ein stylisher Blickfang, der sofort meine Aufmerksamkeit hatte.
Fazit:
Viele Hintergrundinformationen, tolle Fotografien und viele gute Tipps. Für alle Modefans ein absolutes MUSS!
5/5 Sterne