Sonntag, 8. Oktober 2017

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch - Band 6 - Sonja Kaiblinger


Verlag: Loewe
Autorin: Sonja Kaiblinger
Illustrator: Frederic Bertrand

Über die Autorin:
Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. In jeder freien Minute brachte sie Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspuken, bis sie den Sprung ins Dasein als freie Autorin wagte. Sie lebt zusammen mit ihrem Freund in Wien. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext
Die Befreiung von Ottos Eltern gestaltet sich als schwieriger als gedacht. Trotz der Hilfe seines besten Kumpels Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz. Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, muss Harry so manch halsbrecherisches Pistenmanöver vollführen, denn irgendwer scheint ihn in den Urlaub verfolgt zu haben.... Ob das alles mit dem seltsamen Dr. Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte?

Meine Meinung:
Das 6. Abenteuer von Scary Harry und es geht genauso rasant weiter, wie das letzte geendet hat. Otto schmiedet Pläne, wie  er seine Eltern am besten befreien kann. Dabei helfen natürlich alle und ich finde es total klasse, was für ein tolles Team sie inzwischen alle sind. Eine seltsame Gestalt taucht auf und pfuscht Scary Harry massiv ins Handwerk. Das ist sehr seltsam, wer ist das und woher kommt sie so plötzlich her? Total entzückend zu lesen fand ich, wie Scary Harry sich einmal um die ihm eigentlich "sehr auf die Nerven gehende Flugratte" Vincent sorgt. Dieser wiederum hat seinen Spaß, je mehr Chaos um ihn herum entsteht. Vincent ist mein absoluter heimlicher Liebling. Immer für einen Kracher gut. Emilys Freund hingegen ist eine unsympathische Nervensäge erster Güte, aber ich denke, dass er sich hier mit den Falschen grad anlegt. (Zumindest hoffe ich das). Es kommen Wendungen vor, die ich nicht erwartet habe und die von der Autorin geschaffene Welt hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen. Die Spannung ist bis zum Schluß erhalten und die Geschichte endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger. Ich kann Band 7 kaum erwarten.

Cover:
Super Cover, mit unseren skifahrenden Helden.

Fazit:
Die Story wird von Buch zu Buch spannender und nervenaufreibender. Man fiebert so sehr mit Otto und seinen Freunden mit, dass es immer viel zu schnell zu Ende gelesen ist. Ich hibbele schon wieder dem nächsten Abenteuer entgegen. Die Scary-Harry-Reihe gehört zu den besten Kinderbuchreihen die ich je gelesen habe und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

5/5 Sterne