Dienstag, 10. Oktober 2017

WAS ist WAS - Junior Deutschland - Band 31 - Bärbel Oftring


Verlag: Tessloff
Autorin: Bärbel Oftring

Zum Inhalt: Klappentext
Wer beschließt in Deutschland die Gesetze? Wie hoch ist der höchste Berg im Land? Und was essen die Deutschen am liebsten? Der neue WAS IST WAS Junior-Band ist viel mehr als ein Atlas: Das Buch gibt einen Gesamtüberblick über das Land, den dem wir leben. Demokratie und Gesetzgebung werden ebenso kindgerecht erklärt wie Sehenswürdigkeiten, beliebte Feste sowie Natur und Tiere in Deutschland. Auch berühmte Deutsche wie die Gebrüder Grimm, Albert Einstein und Martin Luther werden vorgestellt. Viele Entdecker-Klappen und Spiele zum Mitmachen laden ein, sich aktiv mit dem Buch und dem Thema zu beschäftigen.

Meine Meinung:
Die Aufmachung des Buches hat mir besonders gut gefallen. Kinder bekommen hier einen tollen Überblick über Deutschland, in einer sehr kindgerechten Gestaltung und Sprache. Auch ernsthafte und kompliziertere Themen, werden hier wundervoll und spielerisch vermittelt. Die Vielfalt hier besonders toll. Seien es der höchste Berg in unserem Lande oder das Lieblingsessen bis hin zu Demokratie und Gesetzgebung. Aber auch die Gebrüder Grimm und Albert Einstein finden Erwähnung. Auch die Natur und die Tiere dürfen nicht fehlen. Eine bunte Mischung von allem. Zudem gibt es eine Menge zu entdeckten. Die enthaltenen Bilder und Texte sind gekonnt in Szene gesetzt und die Kinder können sich mit diesem Buch stundenlang beschäftigen und auf Entdeckungsreise gehen.

Cover:
Das Cover hat tolle bunte Farben und lädt Kinder direkt dazu ein neugierig darauf zu sein.

Fazit:
Ich bin total begeistert von diesem tollen Mitmachbuch für Kinder, die ihre helle Freude daran haben.

5/5 Sterne